1. ruhr24
  2. NRW

Mega-Event in Bochum für 2022 abgesagt – Veranstalter nennt zwei Gründe

Erstellt:

Von: Patrick Scholz

Die Eventreihe Urbanatix sollte im November in Bochum ihr Comeback feiern. Jetzt folgte die Absage vom Veranstalter. Grund dafür ist nicht nur Corona.

Bochum – Nach dreijähriger Pause sollte in diesem Jahr ein Mega-Event in Bochum zurückkehren. Die urbane Street-Art-Veranstaltungsreihe Urbanatix sollte im Herbst das erste Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder normal stattfinden. Doch jetzt müssen die Veranstalter das Event auch für dieses Jahr absagen.

VeranstaltungUrbanatix 2022
OrtBochum, Jahrhunderthalle
Geplanter Zeitraum9. bis 20. November 2022

Corona-Pandemie ist ein Grund für Absage von Eventreihe in Bochum

Ein Grund für die Absage ist auch in diesem Jahr die Corona-Pandemie. Gerade die Unwissenheit, was Regelungen bei Veranstaltungen in Innenräumen betrifft, bereite den Veranstaltern laut Mitteilung auf der Homepage Sorge. Die Urbanatix sollte zwischen dem 9. und dem 20. November stattfinden.

Man könne allerdings für diesen Zeitraum noch keine sichere Einschätzung geben, wie die Corona-Situation dann in NRW ist und wie stark die Einschränkungen sein werden. Somit könne auch nicht vorhergesagt werden, ob es Zuschauerbeschränkungen geben wird. Das Risiko sei zu groß, daher die Urbanatix-Absage. Mit dem Zeltfestival feiert derzeit allerdings ein anderes Event in Bochum sein Comeback nach langer Corona-Pause.

Kostenanstieg und fehlendes Personal sorgen für Absage von Mega-Event in Bochum

Die Corona-Lage ist allerdings laut den Veranstaltern nicht der alleinige Grund für die Absage. Auch die Inflation der vergangenen Monate spielte eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, die Eventreihe abzusagen. Die Veranstalter von Urbanatix sprechen von einem „immensen Kostenanstieg in allen Bereichen“.

Dazu zählt vor allem der technische Bereich bei der Showreihe mit Musik, Tanzperformance, Street-Art und Artistik. Hier seien zum einen die Materialkosten enorm angestiegen. Zum anderen sind laut den Veranstaltern auch die Kosten für Fachpersonal deutlich mehr geworden. Als Folge der Corona-Pandemie sei dieses aber ohnehin nur schwer zu bekommen.

Urbanatix-Show in Bochum.
Urbanatix-Show in Bochum. © URBANATIX/Rocketchris

Urbane Eventreihe in Bochum fällt zum dritten Mal in Folge aus

Obendrauf kommt eine Verdreifachung der Forderungen der Musikgesellschaft GEMA. Gerade das würde laut den Urbanatix-Veranstaltern eine weitere finanzielle Unsicherheit bedeuten. Das wirtschaftliche Risiko könne daher derzeit nicht getragen werden. „Durch diese Kostenfaktoren haben sich die Produktionsbedingungen so verschlechtert, dass eine mit den Vorjahren vergleichbare Inszenierung von Urbanatix aktuell nicht wirtschaftlich umsetzbar ist“, begründen die Veranstalter die Absage des Events (mehr News aus dem Ruhrgebiet bei RUHR24).

Die große urbane Eventreihe in Bochum wird damit auch dieses Jahr ausfallen. Nachdem in den letzten beiden Jahren einzig Corona der Grund für die Absage war, spielt dieses Jahr zusätzlich die Inflation eine Rolle. Bereits gekaufte Tickets können ab sofort zurückgegeben werden. Sofern sie online gekauft wurden, erhalten die Käufer eine E-Mail vom jeweiligen Anbieter mit Informationen zum Vorgehen. Tickets von einer Vorverkaufsstelle können dort zurückgegeben werden.

Auch interessant