Mitteilung
Bochum klagt über Probleme mit Mails an web.de und gmx.de – 1&1 nimmt Stellung
Die Stadt Bochum hat aktuell Ärger mit ihrem E-Mail-Anbieter. Es geht um Probleme 1&1 sowie Adresse mit der Endung web.de und gmx.de.
Bochum – Es ist eine schwierige Vorstellung. Bürger warten auf Mails von der Stadt, bekommen sie aber nicht. Viel schlimmer gestaltet sich die Situation, wenn die Stadt zeitkritische Mails verschickt und diese im Internet versanden. Wie die Stadt Bochum mitteilt, gibt es aktuell Probleme mit dem Anbieter 1&1, der keine Mails an web.de- und gmx.de-Adressen versendet.
Stadt | Bochum |
Institution | Rathaus |
Thema | Probleme mit web.de, gmx.de und 1&1.de |
Bochum: Stadt verschickt Mails – Bürger mit web.de- und gmx.de-Mails gehen leer aus
Wie aus einer Mitteilung der Stadt Bochum hervorgeht, prangert die Stadt ihren Internet-Anbieter 1&1 an. Das Problem hat sich nach und nach herauskristallisiert. Anscheinend haben Bürger mit den Mailanbietern web.de und gmx.de Probleme, die Mails von der Stadt zu empfangen. Entweder die Benachrichtigungen kommen zu spät oder gar nicht (mehr News aus NRW bei RUHR24).
Das Resultat ist eine Verkettung von Komplikationen bei Bürgern und der Stadtverwaltung. Denn immerhin geht es dabei um Melde- und Ausweisangelegenheiten, Terminbestätigungen, Gewährung von Sozialleistungen und anderen Informationen. Das sei unbefriedigend, so die Stadt.
Bochum hat Probleme mit 1&1 und rät Bürgern, kurzfristig web.de- und gmx.de-Mails zu wechseln
Gleichzeitig weist Bochum die Verantwortung der Problematiken von sich. Das Problem liege nicht bei der Stadt, sondern beim Anbieter 1&1. Kurios: Wie aus der Mitteilung hervorgeht, habe die Deutsche Bahn ähnliche Probleme mit dem Anbieter.
Was sagt 1&1? Gegenüber RUHR24 schreibt ein Sprecher in einer schriftlichen Stellungnahme, dass die Stadt Bochum sich noch nicht bei dem Unternehmen gemeldet habe. Es seien aber inzwischen technische Maßnahmen ergriffen worden, um das Problem zu lösen.
Auch zur Aussage der Stadt Bochum, die Deutsche Bahn habe ähnliche Probleme, nimmt 1&1 gegenüber RUHR24 Stellung: „Probleme mit der Zustellung der E-Mails der Deutschen Bahn sind uns nicht bekannt. Es gab vorübergehend Zustellprobleme bei einem externen Versender im Rahmen einen BahnCard-Aktion, diese wurden aber nach einem Hinweis umgehend gelöst“, so der Sprecher.
Rubriklistenbild: © IMAGO / biky