236 Kiloampere

Gewaltiger Blitz schlägt ein: Alarmanlagen heulen, Strom und Telefon fallen aus

Blitze leuchten während eines Gewittersturms am Himmel.
+
Blitze leuchten während eines Gewittersturms am Himmel.

Ein kurzes, aber heftiges Gewitter hatte sich am Wochenende über NRW zusammengebraut. In Hamm schlug ein gewaltiger Blitz ein.

Hamm - In Hamm in NRW ist am Wochenende ein gewaltiger Blitz eingeschlagen. Nach den Daten von Kachelmannwetter hatte der Erdblitz eine Stärke von 236 kA (Kiloampere) - ab einer Stärke von 100 kA sprechen die Meteorologen von einem sehr starken Blitz,

Viele Menschen im Hammer Stadtteil Bockum-Hövel bemerkten den Mega-Blitz - denn der war nicht nur hell, sondern auch laut, berichtet wa.de*. Der unmittelbar folgende Donner ging regelrecht durch Mark und Bein. Eingeschlagen war der Erdblitz am Rand des Geländes einer Bauunternehmung - offenbar angezogen von einer Laterne, die nahe am Grundstückszaun stand. Es traf die Stromumverteilung der Firma, außerdem fiel die Telefonanlage aus. Ein Autohändler in der Nähe berichtete von mehreren Alarmanlagen an seinen Fahrzeugen, die ausgelöst hatten. - *wa.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.