Besucher aufgepasst

NRW-Freizeitpark „Ketteler Hof“ will Mitarbeiter schützen und zieht Reißleine

Der „Ketteler Hof“ in Haltern am See erfreut sich großer Beliebtheit bei Familien mit kleinen Kindern. Aktuell stößt der NRW-Park jedoch an seine Grenzen.

Haltern am See – Der Ketteler Hof in Lavesum, einem Stadtteil von Haltern am See in Nordrhein-Westfalen, ist eine echte Institution im Ruhrgebiet. Seit 1969 gibt es den Freizeitpark samt Wildgehege bereits. Ganze Generationen von Kindern sind dort bereits mit Teppichen die Rutschen herunter geflitzt.

Ketteler Hof in NRW zieht Reißleine: Besucher müssen Tickets für Indoor Halle ab sofort reservieren

Seit April 2017 verfügt der Ketteler Hof nach knapp zweijähriger Bauzeit zudem über eine Indoor Spielhalle. Kinder können hier durch neun verschiedene Themenbereiche klettern und rutschen. Der Ansturm auf diesen Indoor-Bereich ist groß – momentan zu groß.

„Leider bringt uns der hohe Zulauf an unsere Kapazitätsgrenze, sodass wir den Einlass an vielen Tagen bereits früher schließen mussten“, schreibt der Ketteler Hof in einer aktuellen Mitteilung auf seiner Internetseite. Kein schönes, aber ein notwendiges Vorgehen, welches die Betreiber des Freizeitparks in NRW künftig vermeiden wollen.

Ab Samstag (11. Februar) müssen Besucher des Indoor-Parks deshalb vorab online ein Ticket für den entsprechenden Tag erwerben. Eingeführt wurde dieses Reservierungssystem seinerzeit für die Corona-Pandemie. Jetzt wird es reaktiviert. Die Regelung gilt zunächst bis zum Ende der Wintersaison am 24. März.

„Haben wir nicht mit gerechnet“: Ketteler Hof muss Ticket-System gezwungenermaßen umstellen

Ausnahme: Wer eine Saison- oder Jahreskarte besitzt, benötigt zumindest mittwochs bis freitags keine Reservierung, schreibt der Ketteler Hof weiter. Ausgenommen von der Reservierungspflicht sind zudem Gäste mit Einschränkungen. Sie können die Tickets für die Indoor Spielhalle weiterhin vor Ort an der Tageskasse kaufen.

Gegenüber der Halterner Zeitung begründete Julian Eichendorfer, Teil der Geschäftsführung des Parks, die Maßnahme außerdem damit, die eigenen Mitarbeiter zu schützen. Durch die Online-Buchung sei die Auslastung bereits im Vorfeld zu erkennen. Entsprechend könne das Personal verteilt werden. Mitarbeiter des Parks werden so bei einem großen Ansturm nicht länger überlastet.

Seit 2017 verfügt der Ketteler Hof in NRW über eine Indoor Spielhalle.

Nach zwei Corona-Jahren sei man vom großen Ansturm auf den Ketteler Hof schlicht überrascht gewesen. Im November sei man ganz ohne Einschränkungen in die Wintersaison gestartet. Insbesondere an den Wochenenden war die Zahl der Besucher seither enorm. „Mit einem derartigen Besucheraufkommen haben wir tatsächlich nicht gerechnet“, so Eichendorfer.

Rubriklistenbild: © Hans Blossey/Imago - Montage: RUHR24

Mehr zum Thema