1. ruhr24
  2. NRW

A43/A42: Baustelle am Autobahnkreuz Herne erreicht wichtigen Meilenstein

Erstellt:

Von: Kirsten Pfister

Die NRW-Autobahnen A43 und A42 werden durch einen Tunnel verbunden. Die Bauarbeiten laufen seit September 2021. Jetzt gibt es die erste Verbindung.

Herne – Am Autobahnkreuz Herne in NRW wird seit September 2021 an einem Großprojekt gebaut. Ein Tunnel soll künftig die A43 in Fahrtrichtung Münster mit der A42 in Richtung Oberhausen verknüpfen. Am Montag (22.08.) wurde ein wichtiges Etappenziel für den Tunnel Baukau erreicht.

ProjektTunnel Baukau zwischen A43 und A42
Länge550 Meter
Kosten67 Millionen Euro
OrtAutobahnkreuz Herne

NRW-Autobahnen A42 und A43 unterirdisch durch Tunnel verbunden

Der Durchbruch ist geschafft. Die unterirdischen Enden der Autobahnen A43 und der A42 sind seit Montag (22.08.) miteinander verbunden. Hunderte Meter mussten die Maschinen, Bauarbeiter und Bauarbeiterinnen sich dafür monatelang durch den Boden graben. Mehr als 7.000 Kubikmeter Erde wurden lauf WDR dabei bewegt.

Die Verbindung von A43 und A42 ist Teil des sechsstreifigen Ausbaus der A43. Durch den Ausbau und die Verbindung sollen Autofahrerinnen und Autofahrer in NRW schneller und leichter ans Ziel gelangen. Staus waren auf der A43 seit langem an der Tagesordnung. Die Kapazitätsgrenze war erreicht.

Bauarbeiten am Tunnel Baukau zwischen A43 und A42 noch bis 2025

Jetzt steht die erste Verbindung zwischen den zwei wichtigen Verkehrsadern in NRW. Der weitere Ausbau wird allerdings noch Jahre in Anspruch nehmen. Erst Ende 2025 ist geplant, den Tunnel für den Verkehr freizugeben. Dann soll er mit Ein- und Ausfahrt über 500 Meter unterirdisch die beiden Autobahnen verbinden. Das Projekt kostet 67 Millionen Euro.

Dauerbaustelle A43 in NRW: Weitere Arbeiten bis Februar 2023

Der Bau eines Tunnels war laut Experten der Autobahn Westfalen die beste Lösung, weil über der Erde an dieser Stelle Bahngleise und Stadtstraßen verlaufen. Er ist nicht die erste Baustelle auf der A43 und wird auch nicht die letzte sein (mehr News aus dem Ruhrgebiet bei RUHR24).

Autobahn A43 bei Herne mit Bahnbrücke über den vollen Fahrspuren.
Am Autobahnkreuz Herne führt der Tunnel zwischen A43 und A42 entlang. © Jochen Tack/Imago

Autofahrerinnen und Autofahrer müssen mit weiteren Baustellen und Sperrungen auf der A43 rechnen. Die finalen Arbeiten finden im Februar 2023 statt, teilt die Autobahn Westfalen mit. 

Auch interessant