1. ruhr24
  2. Leben und Erleben

Sechs gute Gründe für Woolworth 

Erstellt:

Einzelhändler im Woolworth Geschäft
Bei einer Ausbildung bei Woolworth profitieren Nachwuchskräfte von zahlreichen Vorteilen. © Woolworth

Eine Ausbildung im Einzelhandel ist immer spannend. Fällt die Entscheidung auf Woolworth als Ausbildungsbetrieb, kommen zusätzlich Abwechslung, Karriereperspektive und Qualifikation hinzu. Vieles spricht für die Kaufhauskette mit Sitz in Unna. 

Verschiede Ausbildungsberufe

14 verschiedene Ausbildungsberufe bietet Woolworth jungen Menschen zur Auswahl an. Darunter finden sich zum einen klassische Einzelhandelsberufe wie Verkäufer:in in einer der mittlerweile über 550 Filialen. Zum anderen hat das Unternehmen qualifizierte Ausbildungen zum/zur Handelsfachwirt:in und zum/zur Fachwirt:in für Vertrieb sowie kaufmännische Qualifikationen und ein duales Studium in der Unternehmenszentrale in Unna im Programm. 

Zahlreiche Ausbildungsplätze


Über 400 Auszubildende sind über drei Jahrgänge verteilt bei Woolworth beschäftigt. Jedes Jahr starten rund 200 junge Erwachsene ihre Berufslaufbahn im Unternehmen. Viele von ihnen bleiben nach ihrem erfolgreichen Abschluss – und nutzen die Chance, ihre individuelle Karriereleiter hinaufzusteigen. Nicht wenige der aktuellen Filialleitungen begannen vor einigen Jahren als Ausbildungsabsolventen. 

Azubis bei Woolworth
Eine Ausbildung bei Woolworth bildet den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere. © Woolworth

Weiterbildungsmöglichkeiten


Bachelor-Abschluss gefällig? Bei Woolworth gibt es Berufserfahrung, eine attraktive Vergütung und akademischen Abschluss in einem. Das duale Studium zum/zur Bachelor of Arts Business Administration / Fachrichtung Handel macht’s möglich. Vergleichbar sind zudem die Aus- und Weiterbildung zum/zur Fachwirt:in für Vertrieb oder zum/zur geprüften Handelsfachwirt:in. Deren Abschlüsse entsprechen der Niveaustufe 6 – und sind damit einem Bachelor-Abschluss gleichgesetzt. 

Perspektiven


Eine Übernahmegarantie gibt allen Beteiligten mehr Planungssicherheit. Das bedeutet, dass die Auszubildenden bei entsprechend guten Leistungen mit einer Weiterbeschäftigung rechnen dürfen. Zugleich kann Woolworth talentierte und motivierte junge Menschen an sich binden und für ihre weitere Qualifikation sorgen. 

Flexibilität


Damit auch Menschen mit familiären oder gesellschaftlichen Verpflichtungen davon profitieren, bietet Woolworth die beiden vertrieblichen Ausbildungsberufe Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Verkäufer:in auch in Teilzeit an. So sind private Verantwortung und berufliche Bildung miteinander in Einklang gebracht. 

Auszubildende vor dem Woolworth Gebäude
Bei einer Ausbildung bei Woolworth gibt es Abwechslung, Karriereperspektiven und Qualifikationen. © Woolworth

Benefits


Bereits während der Ausbildungszeit profitieren die Nachwuchskräfte von zahlreichen Vorteilen. Woolworth zahlt den Aus- und Weiterzubildenden beispielsweise Urlaubs- und Weihnachtsgeld, beteiligt sich bei Bedarf an den Mietkosten und spendiert eine Bahncard 50. Zudem haben sie die Möglichkeit, sich von Beginn an mit einer betrieblichen Altersvorsorge zusätzlich abzusichern. 

Ein Einstieg bei Woolworth ist zudem unabhängig von der schulischen Bildung möglich. Wer Interesse hat, findet auf den Karriereseiten alle wichtigen Informationen. Hast auch du Lust, auf eine Ausbildung zum Allrounder mit Verantwortung? Woolworth freut sich bereits jetzt auf deine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2023! 

Alle Infos zur Ausbildung bei Woolworth gibt es hier.

Kontakt

Woolworth GmbH

Mönninghoffs Feld 5

59425 Unna

Auch interessant