Der Malteser Hausnotruf hilft rund um die Uhr

In Dortmund ist ein Team von fünf qualifizierten Mitarbeitenden 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr für die Hausnotrufkundinnen und -kunden in Bereitschaft. Sie helfen immer dann, wenn keine eigene Vertrauensperson vor Ort ist.
Was auch immer der Grund für den Notruf ist: Die Malteser schicken genau die richtige Ansprechpartnerin oder den richtigen Ansprechpartner, um schnell Hilfe zu leisten.
Alles, was man wissen muss
Sobald der rote Hilfeknopf gedrückt wird, stellt das Gerät einen Sprechkontakt mit der Malteser Hausnotrufzentrale her. Die dazu benötigte Funkverbindung besteht innerhalb der gesamten Wohnung.
Selbstverständlich ist die Zentrale das ganze Jahr über rund um die Uhr besetzt.
Der Notrufknopf wurde versehentlich gedrückt? Im Gespräch mit der Zentrale lässt sich das sofort klären. Es kann also gar nichts passieren und kostet natürlich nichts!
Im Vorfeld werden wichtige Informationen für den Notfall geklärt. Neben persönlichen Daten werden die Kontaktdaten einer Vertrauensperson festgehalten, die benachrichtigt werden soll. Alle Daten sind selbstverständlich streng vertraulich.

Falls Hilfe vor Ort gebraucht wird, werden schnell und qualifiziert die nächsten Schritte eingeleitet. Entweder wird die Vertrauensperson kontaktiert oder Mitarbeitende des Bereitschaftsdienstes werden zur Wohnung geschickt. Bei einem medizinischen Notfall wird direkt der Rettungsdienst gerufen.
Praktisch: In Malteser Leistungspaket Komplettsicherheit wird der Wohnungsschlüssel sicher aufbewahrt. Das verhindert im Notfall
eine kostenintensive Türöffnung. Dritte haben keinen Zugang zu dem Wohnungsschlüssel.
Aktionsangebot
Bei einem Neuanschluss bis zum 08.05.2023 erhalten Kundinnen und Kunden den Hausnotruf für einen ganzen Monat kostenlos.
Kontakt
Malteser Hilfsdienst e.V.
Dienststelle Ruhrgebiet-Hellweg
Schleefstraße 2e, 44287 Dortmund