Abwechslung vom ersten Tag an
Karriere bei Woolworth: Eine Ausbildung, zig Möglichkeiten
aktualisiert:
Die Karriere bei Woolworth ist gleich von Beginn an total abwechslungsreich. Insgesamt 14 Ausbildungsberufe zeigen, wie aufregend die Welt des Einzelhandels sein kann.
Egal, in welchem Alter oder auf welcher Stufe der Karriereleiter: Eintönige Routine und ewiggleiche Aufgaben finden nur die wenigsten Menschen spannend. Umso wichtiger ist es, direkt am Anfang der beruflichen Laufbahn sicherzustellen, dass junge Erwachsene sich sowohl für die Ausbildung an sich als auch für die künftigen Aufgaben begeistern können.
Karriere bei Woolworth: So abwechslungsreich ist der Einzelhandel
Woolworth zeigt seinen Auszubildenden daher vom ersten bis zum letzten Ausbildungstag, wie vielseitig der deutsche Einzelhandel sein kann – sowohl im vertrieblichen als auch im kaufmännischen Bereich. Denn ganz gleich, in welchem der insgesamt 14 angebotenen Ausbildungsberufen sie tätig werden: Azubis der Zentrale lernen die Abteilungen kennen, mit denen sie künftig Kontakt haben werden.
Auch die Nachwuchskräfte im Vertrieb arbeiten nicht nur in ihrer Stammfiliale, sondern besuchen in sogenannten Sondereinsätzen andere Standorte und Teams. Dazu zählen unter anderem die Begleitung von Neueröffnungen, die Mithilfe bei Inventuren und die Vorbereitung von speziellen Verkaufsaktionen.
Ausbildungsvielfalt in der Unternehmenszentrale
Einer, der von der Ausbildungsvielfalt in der Unternehmenszentrale in Unna profitiert, ist Calvin Muntaner Alomar. Der 24-Jährige ist derzeit im zweiten Ausbildungsjahr zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement. Dabei wechselt er regelmäßig von einer Abteilung in eine andere und lernt dabei, wie das Unternehmen funktioniert. „Der breite Einblick in die Strukturen und Prozesse ist nicht nur spannend, sondern auch hilfreich“, sagt Calvin. „Nicht immer weiß man zu Beginn der Ausbildung, was einen wirklich erwartet. Dass ich bei Woolworth verschiedene Tätigkeitsfelder kennenlerne, hilft mir zugleich ein wenig bei der persönlichen Orientierung.“
Vor allem bei kaufmännischen Auszubildenden sind die beruflichen Einsatzmöglichkeiten vielfältig. Durch den Abteilungswechsel lernen die jungen Erwachsenen diese persönlich kennen und können besser abschätzen, in welchem Bereich sie sich am wohlsten fühlen. Calvin beispielsweise denkt mit Freude an seine Einsätze im Einkaufsbereich Schreibwaren und in der Abteilung Marketing zurück: „Die Wochen in diesen Abteilungen waren meine bisherigen Höhepunkte, muss ich gestehen.“
Europa entdecken: Teilnahme am Erasmus+-Programm
Ein weiterer Meilenstein für ihn war die Teilnahme am Erasmus+-Programm. Das Programm für Jugend, Bildung und Sport der Europäischen Union fördert die grenzüberschreitende Berufsbildung. Calvin war einer der ersten beiden Woolworth-Auszubildenden, denen in Kooperation mit dem Hansa-Berufskolleg Unna ein Auslandsaufenthalt ermöglicht wurde. Vier Wochen lang lebte und arbeitete er im spanischen Sevilla. „Erfahrungen im europäischen Ausland zu sammeln, ist eher etwas, wovon Studierende profitieren“, weiß er. „Für einen Azubi wie mich ist das etwas ganz Besonderes.“ Die Kosten für An- und Abreise, Unterkunft und die Vermittlung des temporären Arbeitsplatzes übernahmen Woolworth und das Berufskolleg.
All das soll die künftigen Kolleginnen und Kollegen bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft bei Woolworth vorbereiten. Dass sie eine Perspektive im Unternehmen haben, erfahren die Auszubildenden frühzeitig. „Ist man motiviert bei der Sache und erbringt entsprechende Leistungen, bekommt man schnell einen Hinweis auf eine garantierte Übernahme“, weiß Calvin. Wo es nach dem Abschluss weitergeht, entscheiden Unternehmen und Azubi gemeinsam. „Das ist ein weiterer Vorteil des regelmäßigen Wechsels: Du kennst die Aufgaben und die Teams – und weißt genau, wo du später mit anpacken willst.“
Ausbildung bei Woolworth: Jetzt bewerben
Wer Lust aufs Anpacken und die vielseitigen Aufgaben hat, kann sich auf der Woolworth-Website über die verschiedenen Ausbildungsberufe informieren – und bei Interesse auch gerne direkt bewerben: