6. BIGtalk digital

Jetzt aber wirklich: Mehr Motivation für Sport und Bewegung 

Sportmuffel liegt mit einer Pizza und auf der Couch
+
Runter vom Sofa: Der 6. BIGtalk digital erklärt, warum Bewegung so wichtig ist.

Dortmunder Direktkrankenkasse BIG direkt gesund lädt ein zum kostenlosen Livestream BIGtalk mit der Expertin und Sportmedizinerin Prof. Christine Joisten: „Jeder Schritt zählt! Wie wir den inneren Schweinehund überlisten“. 

Viele von uns kennen die Gedanken: Eigentlich müsste man wieder mit Sport anfangen. Oder regelmäßiger Sport machen. Aber dann ist die Couch oder der Liegestuhl so gemütlich. Der Körper ist willig, der Geist ist schwach! Aber das kann man ändern, verspricht die Sportmedizinerin Prof. Christine Joisten. Bloß wie?

„Unsere Erfahrungen zeigen, dass das Thema oftmals falsch rübergebracht wird. Die meisten von uns wissen durchaus um den gesundheitlichen Nutzen von Bewegung und Sport, aber ehrlich gesagt, das Wissen darum hat noch niemanden aktiviert oder motiviert“, sagt Prof. Christine Joisten.

Motivation für Sport und Bewegung: BIGtalk digital gibt hilfreiche Tipps

„Ich würde gern vermitteln, dass Bewegung erst einmal im Kleinen gut funktioniert. Jeder kann zuhause anfangen, gerade das Homeoffice eröffnet uns Spielräume. Denn wissenschaftlich erwiesen ist, dass uns im Prinzip jede Form der Bewegung weiterbringt. Das muss gar nicht der 10-Kilometer-Lauf sein, auch der tägliche Spaziergang tut uns gut“, so die Expertin.

Wie genau wir den Einstieg in die Bewegung und dann auch in den Sport finden, wie wir unseren inneren Schweinehund überwinden und auch motiviert bleiben, das verrät Prof. Christine Joisten bei einem kostenlosen Digitalevent der Dortmunder Direktkrankenkasse BIG direkt gesund:

6. BIGtalk digital

Datum: 30.06.2022

Wann: 18.30 Uhr

Hier geht‘s zur kostenlosen Anmeldung

Das Thema lautet: „Jeder Schritt zählt! Wie wir den inneren Schweinehund überlisten“. Alle Interessierten können kostenlos teilnehmen und den 1. Schritt zu mehr Bewegung und Zufriedenheit in ihrem Leben machen. 

Noch ein Vorteil von Bewegung: Unser Immunsystem profitiert 

Bewegung ist nicht nur für unser allgemeines Wohlbefinden gut, sondern auch fürs Immunsystem. Wie genau das funktioniert und bei wie viel Sport der Effekt auftritt, auch das wird Prof. Christine Joisten beim BIGtalk erläutern.

Prof. Christine Joisten ist Sportmedizinerin und arbeitet am Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft an der Sporthochschule Köln. Sie kennt sich dadurch besonders gut aus, mit welchen Tipps und Tricks wir uns motivieren können und wie Bewegung und Sport sich auf unsere Gesundheit auswirken.