Gutes Hören

Wann brauche ich ein Hörgerät?

Brauche ich ein Hörgerät?
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Wer immer wieder in Gesprächen nachhaken muss, sollte sich eventuell die Frage stellen: Brauche ich vielleicht ein Hörgerät?

„Kannst du das wiederholen? Ich habe es akustisch nicht verstanden!“ - wem dieser Satz bekannt vorkommt, der könnte vielleicht schon ein Hörgerät brauchen. Eine Hörakustikerin oder ein Hörakustiker kann die Ursache erkennen, die richtige Therapie vorschlagen und mit Ihnen gemeinsam entscheiden, ob Ihnen ein Hörgerät helfen kann, Ihr Hörvermögen wieder zu verbessern. 

Erste Anzeichen für Hörschwäche:

  • Weisen Angehörige und/oder Freunde und Bekannte Sie darauf hin, dass Ihr Fernseher sehr laut ist? 
  • Haben Sie den Eindruck, Ihre Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sprechen sehr leise, undeutlich oder nuscheln?
  • Fällt es Ihnen schwer, Gesprächen zu folgen, weil Wörter mit Hochfrequenzkonsonanten wie s, t, f, p, k und Kombinationen aus Konsonanten wie ch und sch undeutlich werden?
  • Haben Sie Schwierigkeiten, sich auf Ihr Gegenüber zu konzentrieren und einem Gespräch zu folgen?
  • Wird es zunehmend schwieriger, wichtige Geräusche wie Alarme, Telefone und Türklingeln zu hören?
  • Sind hohe Töne wie Vogelgezwitscher nicht mehr so gut hörbar wie früher? 
  • Werden Gespräche und Meetings am Arbeitsplatz zur Herausforderung? 
  • Haben Sie selbst das Gefühl, nicht mehr so gut zu hören wie früher? 

All diese Punkte können erste Hinweise für eine Hörminderung sein.

Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Sie an einem Hörverlust leiden, vereinbaren Sie am besten einen Termin bei Hörgeräte Melo in Dortmund für einen kostenlosen Hörtest oder bei einem HNO-Arzt oder einer HNO-Ärztin.

Hörgeräte: Vorurteile und Vorteile

Vielen Menschen fällt es schwer, sich ein Hörgerät anzuschaffen. Sie benutzen eine ganze Reihe von Ausflüchten, um dieses Handeln zu rechtfertigen. Viele „Wahrheiten“ über Hörgeräte sind jedoch veraltet. Diese Legenden und Vorurteile gegenüber Hörsystemen stammen aus einer Zeit, als Hörgeräte noch mit alter analoger Technik ausgestattet waren. Diese Produkte gehören jedoch der Vergangenheit an.

Hier wird mit den gängigsten Meinungen und Vorurteilen zu Hörgeräten ein wenig aufgeräumt:

„Ein Hörgerät lässt mich alt aussehen.“ 

Heute leiden immer mehr junge Menschen unter Hörproblemen, weil sie beispielsweise zu langer zu lauter Musik ausgesetzt waren. Aber: Immer wieder nachzufragen und die Leute zu bitten, das Gesagte zu wiederholen, lässt eher einen Hörverlust vermuten als ein beinahe unsichtbares Hörsystem.

„Ich höre gut, verstehe aber schlecht“ 

Die alten, analogen Hörgeräte haben tatsächlich alle Geräusche im selben Ausmaß verstärkt. So kam es vor, dass Hintergrundgeräusche häufig unangenehm laut waren, Sprache jedoch schlecht verstanden werden konnte.

Moderne digitale Geräte verstärken automatisch, was Sie hören möchten, und blenden Hintergrundgeräusche zuverlässig aus. Vor allem in Gesprächssituationen fokussieren die Mikrofone auf die Person, die spricht – was sich auf das Sprachverstehen äußerst positiv auswirkt. 

„Ich brauche kein Hörgerät“ 

Aus falschem Stolz gestehen sich viel zu wenige Menschen ihre Hörminderung ein. Viele Betroffene akzeptieren eher eine verminderte Lebensqualität und werden nicht selten zu einer Belastung für Bekannte und Familienmitglieder, weil sie vieles nicht mehr richtig verstehen.

Ein früher Gang zum Hörakustiker oder zur Hörakustikerin ist sinnvoll, hält Ohren und Gehirn gleichermaßen fit und lässt Sie wieder voll dazugehören. 

„Hörgeräte helfen gar nicht“ 

Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig. Aber wie kam es dazu? Noch vor einigen Jahren waren Hörgeräte klobige Haken, die hinter das Ohr geklemmt wurden und nur eine minimale Verbesserung des Hörvermögens bewirkten. Heutzutage haben Hörgeräte eine hervorragende Klangqualität und sorgen für besseres Sprachverstehen. Und: Auch wenn ein Familienmitglied oder jemand anderer nicht mit seinem Hörgerät zurechtkommt, heißt das nicht, dass alle damit Probleme haben. 

„Hörgeräte sind groß und hässlich“ 

Einer der Hauptgründe, warum sich viele Personen mit ihrem Hörproblem abfinden, ist, dass sie kein Hörgerät tragen möchten, das ihrer Meinung nach auffällig und klobig ist. Dank des ergonomischen Designs sind moderne Hörgeräte so klein, dass sie vollständig im oder beinahe unsichtbar hinter dem Ohr verschwinden.

Es kommt sogar vor, dass Personen vergessen, dass sie gerade Hörgeräte tragen. Hörgeräte sind zudem in verschiedenen Designs und Farben erhältlich. 

„Ich muss meine Ohren nur trainieren“

Viele Betroffene meinen, dass sie durch ein Hörgerät ihren Hörsinn verwöhnen würden und das Gehör so von einer technischen Hilfe abhängig wird. Der Hörsinn regeneriert sich jedoch nicht von selbst. Wenn einmal ein Hörschaden besteht, ist es fast unmöglich, ihn rückgängig zu machen. Ein Hörgerät ist häufig das einzige wirksame Hilfsmittel.

Durch die Technik werden Betroffene nicht geheilt, aber das Leben mit dem Hörverlust wird erleichtert und gleichzeitig wird einer weiteren Verschlechterung vorgebeugt. 

„Hörgeräte sind kompliziert“

Die analogen Geräte, bei denen stets irgendein Knopf gedrückt werden musste, gehören längst der Vergangenheit an. Moderne digitale Hörgeräte sind sehr viel einfacher zu bedienen als frühere Modelle. Die Geräte erkennen automatisch, ob man sich in einem geschlossenen Raum oder im Freien befindet, und passen die Lautstärke entsprechend an.

So garantieren sie vom ersten Augenblick an ein völlig neues Hörerlebnis. 

„Hörgeräte sind viel zu teuer” 

Hörgeräte sind technologisch hoch entwickelte elektronische Geräte. Sie können eine größere finanzielle Investition darstellen. Das Team von Hörgeräte Melo hat unterschiedliche Preisklassen (beginnend bei 0,- Euro Hörgeräten, sofern die Krankenkasse zuzahlt).  

„Hörgeräte pfeifen“ 

Moderne digitale Geräte eliminieren das Pfeifen ebenso zuverlässig wie störenden Hintergrundlärm. Sie sorgen in jeder Situation für maximalen Hörkomfort. Sollte das Pfeifen dennoch auftreten, kann der Hörakustiker bzw. die Hörakustikerin kleine Veränderungen am Ohrpassstück oder an den Einstellungen vornehmen, um dem Pfeifen entgegenzuwirken. 

Sie sehen also, die Technik entwickelt sich weiter, auch in der Hörgerätebranche. Vielleicht haben Sie sich in einer oder mehreren dieser „Aussagen“ wiedergefunden. Dann ist der nächste logische Schritt der Gang zum Hörakustiker.

Vereinbaren Sie einen Termin für Ihre Erstberatung und lassen Sie sich vom Vorteil der Hörgeräte überzeugen.

Kontakt:

Hörgeräte Melo

Feldbank 1
44265 Dortmund-Wellinghofen
Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: Telefon: 0231 22 26 427

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