Durch die Dichtungen und Schläuche verliert eine Klimaanlage rund zehn Prozent Kältemittel pro Jahr und dieser Verlust verringert die Leistungsfähigkeit. Deshalb wird bei der Klimaanlagenwartung das Kältemittel abgesaugt und gereinigt; Fehlmengen werden im Anschluss aufgefüllt.
Der Innenraumfilter wird überprüft und bei Bedarf ausgetauscht. „Optional können wir den vorhandenen Filter gegen einen feineren Aktivkohle-Filter tauschen, der noch kleinere Partikel aus der Luft filtert und somit mehr Gerüche und Schadstoffe aus dem Innenraumluft Ihres Fahrzeugs entfernt“, empfiehlt Frank Kockskämper. Beschlagene Scheiben sind schneller wieder frei und die Luftfeuchtigkeit aus dem Innenraum wird über das Gehäuse am Verdampfer nach außen abgelassen.
Da eine Restfeuchtigkeit an den Bauteilen verbleibt, empfiehlt die Fachwerkstatt des Autohauses Wagner generell, die Klimaanlage zwei Minuten vor Abstellen des Fahrzeugs auszuschalten. Das schützt zusammen mit einer regelmäßigen Desinfektion der Anlage gegen lästige modrige Gerüche.
„Wie immer gilt bei unseren Angeboten: Es muss kein Mazda sein, wir kümmern uns um jedes Fabrikat. Sprechen Sie uns an!“, rät Geschäftsführer Frank Kockskämper.
Autohaus Wagner
Köln-Berliner Straße 146
44287 Dortmund
Tel. 02314422000
E-Mail: info@autohaus-wagner.de
www.autohaus-wagner.de