1. ruhr24
  2. Kreis Recklinghausen

Ausnahmesituation im Kreis Recklinghausen: Vestische zieht die Reißleine

Erstellt:

Von: Tobias Arnold

Die Vestische passt zum 11. April ihren Fahrplan für einige Buslinien im Kreis Recklinghausen und Bottrop an. Das Unternehmen spricht von einer „einzigartigen Quote“.

Recklinghausen – Wer in den kommenden Tagen im Kreis Recklinghausen mit dem Bus fahren möchte, sollte sich genau den Fahrplan anschauen. Das Verkehrsunternehmen „Vestische“ hat ab Dienstag (11. April) eine Anpassung des Fahrplans angekündigt.

Buslinien fallen im Kreis Recklinghausen aus – Vestische zieht die Reißleine

Die Streiks im ÖPNV ruhen vorerst, auch in Recklinghausen fuhr deswegen gleich an mehreren Tagen kein Linienbus. Fahrgäste mussten an Streiktagen auf andere Verkehrsmittel zurückgreifen.

Weil bei der Vestischen aktuell viele Busfahrerinnen und Busfahrer erkrankt sind, müssen sich Fahrgäste ab dem 11. April auf einen neuen Fahrplan einstellen. Betroffen sind 8 von 118 Linien (mehr News aus dem Kreis Recklinghausen bei RUHR24).

„Nach der Erkältungs- und Grippewelle haben wir auf eine dauerhafte und nachhaltige Entspannung bei den Krankmeldungen gehofft“, sagt Holger Becker, Betriebsdirektor der Vestischen. An manchen Tagen seien 19 bis 20 Prozent des Fahrpersonals erkrankt, heißt es weiter. Die Vestische spricht von einer „einzigartigen Quote in der Unternehmensgeschichte“ – im negativen Sinne.

Vestische passt Busfahrplan für den Kreis Recklinghausen und Bottrop an

Nun sei es aber so, dass auch alle Reserven ausgeschöpft seien und es letztendlich an die Fahrpläne geht. Einige Linien fallen sogar gänzlich aus:

Zusammengefasst: Parallellinien werden eingestellt, bei anderen Linien wurde die Taktung verändert. Die Einsatzwagen im Schulverkehr verkehren aber regulär, verspricht die Vestische. Die Fahrplanänderung werden zum 11. April in der App und auf den Monitoren an den Haltestellen angezeigt.

Auch interessant