1. ruhr24
  2. Kreis Recklinghausen

A43 wegen Bauarbeiten vor nächster Vollsperrung

Erstellt:

Von: Patrick Scholz

Eine der wichtigsten Autobahnen im Ruhrgebiet wird wieder voll gesperrt. Autofahrer müssen sich auf neue Probleme auf der A43 gefasst machen.

Recklinghausen – Die Autobahn 43 stellt Autofahrer im Ruhrgebiet immer wieder auf eine harte Geduldsprobe. Im Jahr 2022 war die A43 bei Recklinghausen sogar Stau-Spitzenreiter in NRW. Jetzt steht die nächste Sperrung der Strecke bevor. Die Fahrbahn soll danach für Autofahrer komplett anders aussehen.

A43 bei Recklinghausen wird wieder voll gesperrt – wichtige Autobahnbrücke ist betroffen

Wie die Autobahn GmbH mitteilt, soll die A43 in der Nacht von Donnerstag (20. April) auf Freitag (21. April) von 21 Uhr bis 5 Uhr gesperrt werden. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Autobahnkreuzen Recklinghausen und Herne in Fahrtrichtung Wuppertal.

Grund für die Vollsperrung sind Bauarbeiten und eine damit verbundene Änderung der Verkehrsführung auf der maroden Emschertalbrücke. Für die Arbeiten verantwortlich ist die Gesellschaft Autobahn Westfalen (mehr Verkehrs-News aus NRW auf RUHR24).

Vollsperrung auf A43 bei Recklinghausen – Autofahrer müssen Umleitung nutzen

Mit etwas Pech dauert die Vollsperrung sogar länger. Wie die Autobahn-Gesellschaft ankündigt, werden die Arbeiten bei schlechter Witterung in die darauffolgende Nacht verlegt. Für Autofahrer würde das zusätzliche Probleme bedeuten.

Wer die A43 auf dem Abschnitt bei Recklinghausen nutzen muss, dem ist eine Umleitung ausgeschildert. Diese führt über die A2, die A45 und die A40. Auch die Autobahn 40 im Ruhrgebiet stellt Autofahrer durch Baustellen, Staus und Sperrungen immer wieder auf eine Geduldsprobe.

Arbeiten an maroder Autobahnbrücke sorgen für neue Sperrung von A43 bei Recklinghausen

Nachdem die Arbeiten an der kaputten Emschertalbrücke zuletzt im März für eine Vollsperrung auf der A43 sorgten, steht nun der nächste Bauabschnitt bevor. Derzeit laufen je zwei Fahrstreifen pro Richtung über die Fahrbahn in Richtung Münster. Nach der Sperrung sollen die Fahrstreifen in Richtung Wuppertal wieder auf der ursprünglichen Fahrbahn verlaufen, verspricht die Autobahn GmbH.

Abgeschlossen sind die Bauarbeiten damit aber nicht. Zwischen den Fahrbahnen soll eine neue Baustelle entstehen. Hier soll zunächst nach Blindgängern gesucht werden, bevor dann die Vorbereitungen für den Abriss und Neubau der A43-Brücke beginnen sollen, kündigt die Autobahn-Gesellschaft an.

Eine rote Ampel vor einer Autobahnbaustelle auf der A43.
Die A43 bei Recklinghausen wird wieder voll gesperrt. © Rupert Oberhäuser/Imago

Kaputte Autobahnbrücke bei Recklinghausen wird zur Dauerbaustelle auf A43

Die Emschertalbrücke führt sowohl über die Escher, als auch über den Rhein-Herne-Kanal. Die Autobahnbrücke sorgt schon seit längerem für Probleme auf der A43. Jetzt steht wieder einmal eine Vollsperrung bevor.

Damit ist klar, dass die A43 bei Recklinghausen weiter ein Problemfall für die Pendler im Ruhrgebiet und in NRW bleibt. Angesichts der Dauerbaustelle auf dem Abschnitt rund um die marode Brücke dürften sich die Autofahrer aber damit abgefunden haben.

Auch interessant