Wer kommt weiter?

GNTM 2020: Wer ist raus? Wer kann jetzt noch „Germany‘s Next Topmodel“ werden?

Auch 2020 versuchen wieder unzählige Teilnehmerinnen ihr Glück bei GNTM. Doch wie viele von ihnen haben in der achten Folge ein Foto von Heidi Klum bekommen?

  • Bei „Germany‘s Next Topmodel“ kämpfen auch dieses Jahr mehrere junge Frauen um den heiß ersehnten ersten Platz.
  • Heidi Klum muss zusammen mit wechselnden Juroren die Wahl zwischen den Kandidatinnen treffen.
  • 15 Teilnehmerinnen sind noch im Rennen. 

Update vom 26. März: Und es wird wieder kein Curvy-Supermodel geben, denn Johanna ist raus. Nachdem sie mehrere Wochen hintereinander gewackelt hat und wieder nicht überzeugen konnte, gab es kein Foto mehr für sie. Es mangelte ihr einfach an Selbstbewusstsein. 

GNTM 2020: Diese Kandidatinnen sind schon rausgeflogen

Kandidatin

Alter

Herkunft

Wann rausgeflogen?

Aline*

22

München

Folge 1

Anastasija*

16

Wien

Folge 1

Viktoria*

22

Illertissen bei Ulm

Folge 1

Charlotte*

25

München

Folge 2

Nina-Sue*

19

Dießen am Ammersee

Folge 2

Daria*

22

Seevetal

Folge 2

Saskia*

22

Braunschweig

Folge 3

Malin*

21

Berlin

Folge 3

Alina*

23

Köln

Folge 4

Laura*

19 

Düsseldorf

Folge 4

Valeria*

19

Freiburg

Folge 4

Pinar

22

Mühlacker

Folge 6 

Cassandra*

27 

Gera

Folge 6 

Marie

19 

Landau in der Pfalz

Folge 6 

Sarah S.

23

Köln

Folge 6 

Lucy*

21

Kassel

Folge 7

Mareike*

24

Berlin

Folge 8 , ging freiwillig

Julia F.*

20

Schweinfurt

Folge 8

Johanna*

20

Remseck

Folge 9

GNTM 2020: Diese Kandidatinnen sind noch dabei

Kandidatin

Alter

Herkunft

Tamara*

19

Wien

Anastasia*

20

Berlin

Nadine*

20

Fürstenfeldbruck

Bianca*

18

Aachen

Lijana*

23

Kassel

Larissa*

19

Mörfelden-Walldorf

Julia P.*

17

Dortmund

Sarah P.*

20

Vorau

Vivian*

21

München

Maureen*

20

Wien

Maribel*

18

Mühlheim

Jacky

21

Rheingau-Taunus

GNTM 2020: Zwei Kandidatinnen sind raus

Update vom 19. März: Heute mussten wieder zwei „Meedchen“ gehen. Allerdings stieg eine freiwillig aus: Fan-Liebling Mareike. Sie war nicht mehr mit dem Herzen dabei und vermisste Freunde und Familie stark. Außerdem raus Julia F. Sie ergatterte keine Jobs und ihr Walk war auch nicht überzeugend. 

GNTM 2020: Diese Kandidatinnen sind nach Folge sieben raus

Update vom 12. März 2020: Nachdem Heidi Klum in der Vorwoche gleich vier Määäädchen nach Hause geschickt hatte, erwischte es in Folge sieben nur eine GNTM-Kandidatin: Lucy (21) musste die Show verlassen. Die Transgener-Kandidatin konnte nicht überzeugen.

GNTM 2020: Diese Kandidatinnen sind nach Folge sechs raus

Update vom 5. März 2020: Gleich vier Kandidatinnen mussten ihre Koffer packen, für sie endet die Reise mit Model-Mama Heidi Klum. Egal ob Ekel-Shooting, Horror-Catwalk oder Zickenkrieg: die restlichen Kandidaten dürfen sich ab nun die Top-17 der aktuellen Staffel nennen. Der Vorspann für die nächste Woche verspricht auch gleich ordentlich Drama, die privaten Instagram-Profile der Mädels werden kritisiert. 

GNTM 2020: Diese Kandidatinnen sind nach Folge fünf raus

Update vom 27. Februar 2020: Mit dieser Entscheidung dürfte vermutlich niemand gerechnet haben. In Folge fünf durften sich TV-Zuschauer endlich über das große Umstyling freuen. Am Ende sorgte Heidi Klum jedoch für eine absolute Besonderheit. Weil das Model an einem Parasiten erkrankte, musste keine Kandidatin ihre Koffer packen. 

GNTM 2020: Diese Kandidatinnen sind nach Folge vier raus

Update vom 20. Februar: Drei Kandidatinnen mussten heute wieder gehen:Laura, Alina und Valeria. Valeria galt lange als Heidis Favoritin, da sie ihren speziellen Look sehr liebte. Doch leider mangelte es am Körpergefühl. Wer in dieser Folge nicht dabei war, aber dennoch eine Runde weiterkam: Maureen. Sie musste ins Krankenhaus* und konnte nicht mitmachen. 

GNTM 2020: Diese Kandidatinnen sind nach Folge drei raus

In Folge drei müssen nach dem Nackt-Shooting und dem Wasser-Catwalk wieder zwei Kandidatinnen nach Hause gehen: Es trifft Saskia, die bereits zum zweiten Mal dabei war und vor der Fotografin Vicky Lawton überhaupt nicht begeistert war. Nummer zwei war Malin. Überraschend war das auch nur bedingt, denn bereits beim Catwalk-Training mit Heidi werden die Defizite sichtbar. 

GNTM 2020: Überraschung in Folge zwei - drei Kandidatinnen rücken nach

Eine Überraschung wird aber in Folge zwei auf die Kandidatinnen warten, denn drei „Meeeedchen“ werden noch zu den 25 Kandidatinnen aus Folge eins hinzukommen: Jacky, Valeria und Maribel. Das sorgt für gewaltigen Unmut bei den angehenden Models. Wie die Mädchen das aufnehmen, lesen Sie in unserem GNTM-Live-Ticker nach. 

GNTM 2020: Wieviele Kandidatinnen müssen gehen?

München - Am 30. Januar beginnt für Heidi Klum wieder die Qual der Wahl, denn sie muss entscheiden, wer am Ende jeder GNTM-Folge ein Foto erhält und wer die Show verlassen muss. Bei so vielen Kandidatinnen ist das natürlich alles andere als einfach.

GNTM 2020: Das sind die Kandidatinnen

Die diesjährigen Teilnehmerinnen von GNTM zeichnen sich insbesondere durch außergewöhnliche Körpermerkmale wie Tattoos oder Glatzen aus. Dadurch stechen einzelne junge Frauen aus der Masse hervor, doch erhöht das auch ihre Chancen auf den Sieg? 

Nicht zwangsläufig, denn wie wir aus den vorangegangenen Staffeln wissen, zählt auch Talent auf dem Laufsteg und bei Fotoshootings sowie ein sichtbarer Fortschritt im Laufe der Sendung.

Zu Beginn der ersten Folge haben es diese 28 Teilnehmerinnen geschafft, Heidi Klum* und ihre prominenten Coaches zu überzeugen, um bei der Fashion Show dabei sein zu können:

Kandidatin

Alter

Herkunft

Viktoria*

22

Illertissen bei Ulm

Anastasija*

16

Wien

Aline*

22

München

Cassandra*

27

Gera

Tamara*

19

Wien

Sarah S.*

23

Köln

Anastasia*

20

Berlin

Mareike*

24

Berlin

Lucy*

21

Kassel

Malin*

21

Berlin

Nadine*

20

Fürstenfeldbruck

Saskia*

22

Braunschweig

Bianca*

18

Aachen

Lijana*

23

Kassel

Alina*

23

Köln

Johanna*

20

Remseck

Marie*

19

Landau in der Pfalz

Charlotte*

25

München

Julia F.*

20

Schweinfurt

Larissa*

19

Mörfelden-Walldorf

Julia P.*

17

Dortmund

Sarah P.*

20

Vorau

Pinar*

22

Mühlacker

Vivian*

21

München

Maureen*

20

Wien

Laura*

19

Düsseldorf

Wie viele Kandidatinnen müssen GNTM pro Folge verlassen?

Die 28 feststehenden Kandidatinnen* können sich zumindest zu Beginn der ersten Folge gegen weitere Mitstreiterinnen durchsetzen. Letztes Jahr traten 50 junge Frauen gegeneinander an, aus denen Heidi Klum* anfangs 35 Favoritinnen wählte. Die Zahl wurde dieses Jahr also drastisch reduziert. Drei der 28 Kandidatinnen kamen erst in Folge zwei neu hinzu. Eine davon ist Maribel, deren Familiengeschichte erschüttert

Erste Trailer verraten, dass die Teilnehmerinnen auf einem Laufsteg im Münchner Olympiapark ihr Talent unter Beweis stellen müssen. Moderatorin Heidi Klum zeigt sich zu Beginn der Dreharbeiten ihren Fans. In prachtvollen Kleidern präsentieren sich die Mädchen dort einem größeren Publikum. Nach der Modenschau könnte es für einige schlecht aussehen, denn möglicherweise schickt Heidi Klum in der ersten Folge weitere Kandidatinnen der 38 Auserwählten nach Hause. 

Anschließend dürfte das Prozedere wie gewohnt ablaufen: In den ersten Episoden verlassen mehrere GNTM-Teilnehmerinnen gleichzeitig die Show. Ab 15 bis 20 Kandidatinnen wird es spannend, da nur noch einzelne junge Frauen auf ein Foto verzichten müssen. Gegen Ende der Staffel geht jeweils nur noch eine Person pro Folge - es sei denn es kommt zu unerwarteten Ereignissen wie ein freiwilliger Ausstieg.

Wer darf entscheiden, wann eine Kandidatin gehen muss?

Seit 2019 sitzt Heidi Klum alleine in der Jury, entsprechend darf sie bestimmen, wer bleibt und wer geht. Ein Mitspracherecht haben lediglich die eingeladenen Gast-Coaches*. In jeder Folge holt sich die Topmodel-Mama neue Prominente an ihre Seite, die sie, wie auch die Kandidatinnen mit Rat und Tat unterstützen.

Im letzten Jahr traten neben Heidi Klum Stars bei GNTM* auf wie Stefanie Giesinger, Lena Gercke, Thomas Gottschalk und Paris Hilton auf. ProSieben hat noch nicht alle Gäste für 2020 angekündigt, jedoch sind bereits ein paar Namen bekannt: Unter anderem dürfen sich die Teilnehmerinnen und Zuschauer auf Milla Jovovich, Stella Maxwell und Joan Smalls freuen.

Inwiefern die Gast-Coaches Heidi Klums Entscheidungen beeinflussen können, wird sich zeigen. Im letzten Jahr hatte Paris Hilton aber beispielsweise die Möglichkeit, eine Kandidatin vor dem Ausscheiden zu bewahren. Sonderregelungen dieser Art sind auch in Bezug auf die aktuelle Show denkbar.

Wie viele Mädchen ziehen in das GNTM-Finale 2020 ein?

Genauso ungewiss wie die Anzahl der Kandidatinnen, die die erste Folge überstehen, ist die Anzahl der Finalistinnen. In den allerersten Staffeln von GNTM erreichten nur drei Mädchen das Finale. Seit 2012 variiert die Anzahl allerdings, denn so schafften es bereits bis zu fünf Teilnehmerin in die letzten Shows.

2019 musste sich Siegerin Simone* im Finale gegen zwei Mitstreiterinnen durchsetzen. Ob auch dieses Jahr nur drei Mädchen gegeneinander antreten, zeigt sich im Frühling. Einen kleinen Spoiler-Alarm dazu gab es jetzt auf einer Gala in New York. Die erste Folge strahlt ProSieben am 30. Januar aus - und damit erscheint GNTM dieses Jahr früher*, als erwartet. Alle Sendetermine von GNTM* haben wir für Sie zusammengefasst. Wer während der Sendung mit den aktuellen News rund um die Sendung versorgt sein möchte, der kann ganz einfach dem Live-Ticker folgen*.

Schon im Casting kam es zu einer amüsanten Szene: Kandidatin Charlotte sagte Heidi Klum die Zukunft voraus. Sie prophezeite der Model-Mama wirklich nochmal Mama zu werden - mit Ehemann Tom Kaulitz soll sie demnach ein Baby bekommen. Die unterschiedlichen Dialekte der Kandidatinnen verwirrten den TV-Sender und  führten bereits vor dem Start der Show zu einem Irrtum. * 

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

soa

Mehr zum Thema