"Disney+": Der Unterhaltungs-Riese ist harte Konkurrenz für Netflix und Amazon Prime

+
Streamingdienste wie Netflix bekommen große Konkurrenz von Disney

Die Streamingdienste Netflix und Amazon bekommen große Konkurrenz. Der Unterhaltungsriese Disney will jetzt mit einem Kampfpreis starten.

Die Streamingdienste Netflix und Amazon bekommen große Konkurrenz. Der Unterhaltungsriese Disney will jetzt beim Videostreaming mitmischen. Bald soll es Disney+ geben.

Mit einem Kampfpreis startet der Unterhaltungs-Riese seinen eigenen Video-Streamingdienst in den USA. Für 6,99 Dollar im Monat soll das Streamingportal Disney+ zu haben sein. Damit ist das Angebot günstiger als das günstigste Abo-Modell vom Rivalen Netflix.

Öffnen auf twitter.com

Disney rechnet mit bis zu 90 Millionen Kunden

Nach dem US-Start am 12. November soll der Dienst innerhalb von zwei Jahren in den meisten wichtigen Regionen der Welt verfügbar sein. Das kündigt Disney-Chef Robert Iger in der Nacht zum Freitag (12. April) an. Der Konzern rechnet mit 60 bis 90 Millionen Kunden zum Jahr 2024.

Diseny will möglichst viele Kunden anlocken und ein großes Angebot an Inhalten anbieten. Der Konzern zieht seine Filme und Serien bei Konkurrenten wie Netflix ab und will sie nur noch auf der eigenen Plattform streamen.

Öffnen auf twitter.com

Zu dem Angebot gehören Star Wars und Marvel

Zu dem Konzerngehören auch das "Star-Wars"-Studio Lucasfilm sowie die Marvel-Studios mit Superhelden-Filmen wie "Avengers".

Bei dem neuen Streaming-Angebot soll es exklusiv unter anderem Serien mit Avengers-Figuren und aus dem "Star-Wars"-Universum geben. Profitieren will der Konzern auch von der jüngsten Übernahme der Fox-TV-Sender. So sollen bei Disney+ alle Staffeln der Animationsserie "The Simpsons" verfügbar sein.

Nicht nur Disney will die Streaming-Portale aufmischen. Vor wenigen Wochen hatte auch Apple für den Herbst den Start eines Videostreaming-Angebots mit exklusiven Inhalten angekündigt.

Der iPhone-Konzern verpflichtete dafür Hollywood-Größen wie Steven Spielberg und J.J. Abrams sowie Stars wie Reese Witherspoon und Jennifer Aniston.

Apple machte bisher allerdings keine Angaben zum Preis - und das günstige Abo von Disney+ dürfte den Spielraum des Konzerns bei der Preisgestaltung deutlich einschränken. In den USA ist Netflix mit 60 Millionen Kunden besonders stark in dem Geschäft.