Tropische Tiere

Zoo Dortmund soll neue Attraktion im aktuellen Flamingo-Teich bekommen

Das Amazonashaus des Dortmunder Zoos ist geschlossen. Beim Neubau des Tropenhauses hakt es aktuell. Noch in diesem Jahr soll sich aber was tun.

Dortmund – Es stand viele Jahre unweit des großen Teiches auf dem Rundweg Richtung Ausgang im Zoo Dortmund. Das Amazonashaus musste im letzten Jahr kurzfristig geschlossen werden. Das Tropenhaus war in die Jahre gekommen. Fenster waren undicht, die Technik nicht mehr effizient. Nun soll ein neues Amazonashaus her. Eine Partei ruft zur Eile auf.

Amazonashaus im Zoo Dortmund geschlossen: Wann kommt ein Neues?

Die Energiekrise hatte dem gläsernen Besuchermagneten den Todesstoß verpasst. Das Amazonashaus im Dortmunder Zoo ist seit Ende 2022 geschlossen. Pläne für ein neues modernes Gebäude sind zwar angedacht, scheinen aber aktuell nicht priorisiert zu sein.

Die Linke + hatte schon im letzten Jahr daran erinnert, dass die Stadt Dortmund als Träger ursprünglich ein neues Gebäude bis 2023 geplant hatte. So gehe es zumindest aus Unterlagen aus dem Jahr 2016 hervor (mehr Dortmund-News bei RUHR24).

Dieses „Zukunftskonzept Zoo Dortmund 2023“ hatte den Südamerika-Schwerpunkt des Zoos in den Vordergrund gerückt. Um den Zoo weiterhin attraktiv zu halten, wurden damals laut Unterlagen, die an den Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften gerichtet sind, 3 Millionen Euro einberaumt.

Zoo Dortmund stellt Pläne für neues Tropenhaus zurück – Neubau wird trotzdem schon geplant

Auf die Frage, wann das neue Amazonashaus kommen soll, hatte die Verwaltung der Stadt Dortmund auch schon Stellung genommen. Laut den entsprechenden Papieren wurde der Neubau des Tropenhauses zunächst zurückgestellt, um andere Projekte wie die Robbenanlage bezahlen zu können. Ursprünglich habe man gehofft, dass das Haus bis zum Neubau erhalten bliebe.

Der Neubau solle auf einem Teil des großen Teiches (Flamingobecken) gebaut werden. Dieser müsse weichen, auch weil er „abgängig“, also nicht mehr ganz dicht sei. Der Boden des Teiches würde sich für das neue Tropenhaus eignen, das sei schon geklärt worden. Aktuell würde eine Vorstudie zur Machbarkeit laufen. Später im Jahr solle dann ein Architekturwettbewerb ausgerufen werden.

Das Amazonashaus im Zoo Dortmund soll schon bald neu gebaut werden.

Wie das neue Amazonashaus genau in Zukunft Energie schonender arbeiten könne, sei noch nicht geklärt. Im Zoo Dortmund gibt es aktuell viele große Baustellen, wie der Bau eines Stalls für die Giraffenbullen.

Rubriklistenbild: © stock&people/Biky/Imago