1. ruhr24
  2. Dortmund

Zoo Dortmund: Neues Tier ist „mehrere Kilometer weit zu hören“

Erstellt:

Von: Jessica Jung

Im Zoo Dortmund gibt es Nachwuchs, welcher sich offenbar bemerkbar macht. Besucher zeigen sich auf Facebook dennoch begeistert.

Dortmund – Der Zoo in Dortmund hat einiges zu bieten – mitunter Leoparden, Giraffen, Löwen und Affen und seit neustem auch ein Tier, welches eigentlich bereits ausgestorben ist. Nun gibt es süßen Nachwuchs, welcher „mehrere Kilometer weit zu hören ist“, wie der Zoo selbst in den sozialen Medien bekannt gibt.

Neuer Nachwuchs im Zoo Dortmund ist „mehrere Kilometer weit zu hören“

Konkret handelt es sich bei dem Nachwuchs im Zoo Dortmund um eine Vogelart – den Rotfußseriema. „Das natürliche Verbreitungsgebiet des Rotfußseriemas erstreckt sich in Südamerika vom östlichen und zentralen Brasilien über Bolivien, Paraguay und Uruguay bis ins zentrale Argentinien“, berichtet der Zoo auf Facebook.

Bereits am 11. Mai verkündete der Dortmunder Zoo in den sozialen Medien, die freudige Botschaft des Nachwuchses. Am 2. Mai habe das Rotfußseriema-Küken das Licht der Welt erblickt – nach drei Wochen Brutzeit. Ein anderes Ei blieb hingegen unbefruchtet.

Dafür entwickelt sich der Einzelkämpfer im Zoo Dortmund prächtig und macht offenbar Lärm für zwei. „Der Ruf dieser südamerikanischen Vögel erinnert an ein etwas merkwürdig klingendes lautes Gekreische“, heißt es in einem Facebook-Post. Dabei handle es sich um einen Ton, „der mehrere Kilometer weit zu hören ist“. Fans des Zoos sind dennoch begeistert von dem Nachwuchs.

Besucher im Zoo Dortmund begutachten eine Voliere, in der ein Vogel sitzt.
Ein neuer Vogel macht im Zoo Dortmund mächtig Radau. © Daniele Giustolisi/RUHR24

Nachwuchs im Zoo Dortmund begeistert auf Facebook: „Flauschfrisur ist das Niedlichste“

„Wie niedlich. Das kleine Küken sieht ja schon recht keck und pfiffig aus“, kommentiert eine Nutzerin unter dem Facebook-Post. Dem stimmt ein anderer User zu und schreibt: „Der Blick des Kükens ist auf jeden Fall dem von Mama/Papa sehr ähnlich. Die Flauschfrisur ist aber das Niedlichste! Schön, dass das Küken so gut gedeiht“.

Den Vogel können Besucher schon bald live vor Ort bestaunen. „Der heranwachsende Rotfußseriema dürfte auch sicherlich in den nächsten Tagen seine ersten Ausflüge starten und seinen Eltern auf die Außenanlage folgen“, verkündet der Dortmunder Zoo weiter auf Facebook (mehr Freizeit-News aus Dortmund bei RUHR24 lesen).

Auch interessant