1. ruhr24
  2. Dortmund

Zoo Dortmund hat neues Tier – es ist in der Natur ausgerottet

Erstellt:

Von: Jessica Jung

Der Dortmunder Zoo lockt seine Besucher mit einer neuen tierischen Attraktion. Dabei ist das Wesen eigentlich schon längst ausgestorben.

Dortmund – Der Zoo in Dortmund hat einiges zu bieten. Mitunter Leoparden, Giraffen, Löwen und Affen. Nun gibt es zusätzlich eine absolute Seltenheit zu bestaunen. Ausgestorbene Insekten haben es ebenfalls in den Tierpark geschafft.

Ausgestorbenes Insekt von Münster nach Dortmund gezogen

Konkret handelt es sich bei den neuen, tierischen Mitbewohnern um sogenannte Simandoa-Höhlenschaben. Die Insekten haben gerade einen Umzug aus dem Allwetterzoo in Münster hinter sich. Dort konnten sie offenbar „erfolgreich vermehrt werden“, wie der Zoo aus Dortmund bekannt gibt.

Aktuell leben sie zunächst in einem Gehege hinter den Kulissen. Dort können Besucher des Dortmunder Zoos sie bereits im Rahmen von Zooführungen bewundern. Künftig solle die Insekten-Bande jedoch in ein Terrarium im Giraffen-Haus leben. Doch was macht das Tier eigentlich so besonders?

Das Insekt ist eine absolute Seltenheit. Es gilt „in der Natur als ausgerottet und existiert wahrscheinlich nur noch in menschlicher Obhut“, heißt es weiter. Ursprünglich kommen die Simandoa-Höhlenschaben aus Afrika, genauer gesagt aus einer Höhle in Simandou. Diese wurde allerdings zerstört.

Ausgestorbenes Insekt in Zoo Dortmund sorgt für Begeisterung

Auf Facebook sorgten die Insekten bereits für Begeisterung. „Sehr toll, dass Ihr auch Tieren/Insekten Aufmerksamkeit schenkt, die kein Fell und Schmusegesicht haben“, schreibt eine Nutzerin unter dem Beitrag des Dortmunder Zoos.

Eine weitere Userin stimmt dem zu und schreibt: „Krabbeltiere ist nicht meine Lieblingskategorie. Aber schön, dass ihr euch auch um die Kleinsten so liebevoll kümmert. Schade, dass sie in der Natur keinen Platz mehr finden!“. Sie kommt zu dem Entschluss: „Auch sie gehören in unsere Welt und deshalb genauso schützenswert, wie ein großes Tier“.

Auch interessant