Schon gewusst?

Westfalenhalle Dortmund: Hinter dem Symbol auf dem Dach verbirgt sich eine versteckte Botschaft

Westfalenhallen Dortmund - auf dem Dach gibt es eine versteckte Botschaft
+
Westfalenhallen Dortmund: Auf dem Dach gibt es eine versteckte Botschaft.

Seit einigen Jahren drehen sich auf der Westfalenhalle in Dortmund zwei Logos. Dahinter versteckt sich eine Botschaft, die viele bisher nicht kannten.

  • Neben dem U thront seit 2011 auf ein C auf dem Dach der Westfalenhalle in Dortmund
  • Das C gehört zum Premiumpartner der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH - Die Continentale. 
  • Hinter dem sich drehenden Symbol und Wahrzeichen in der Stadt Dortmund gibt es eine versteckte Botschaft

Dortmund - Auf dem Dach der Westfalenhalle thront schon seit Ewigkeiten das U der Union Brauerei. Es ist neben dem Westfalenstadion und dem U-Turm am Hauptbahnhof eines der drei bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Dortmund (alle Artikel aus dem Ressort)*. Seit 2011 aber hat sich eine Veränderung hineingeschlichen. Und mit ihr eine geheime Botschaft

Veranstaltungsort

Westfalenhalle Dortmund

Plätze

16.500

Eröffnung 

1925 / 1952 (nach dem Zweiten Weltkrieg)

Seit 1968 steht das große U auf der Westfalenhalle in Dortmund, wie RUHR24.de* berichtet. Autofahrer sehen die markante Landmarke schon von der A40, wenn sie aus Richtung Bochum kommend nach Dortmund fahren. Das U ist vielen wahrscheinlich schon so zur Gewohnheit geworden, dass die 2011 initiierte Veränderung gar nicht so aufgefallen ist. 

Westfalenhalle Dortmund: Werbung von Versicherung "Die Continentale" auf dem Dach seit 2011

Im Jahr 2011 wurde neben dem U auch ein C auf dem Dach der Westfalenhalle Dortmund, wo davor aktuell der Freizeitpark "FunDomio stattfindet*, installiert. Es handelt sich um das Logo des Werbepartners "Die Continentale". Das Logo dürfte vielen BVB-Fans noch aus den 90er Jahren bekannt sein. 

Da sich die Buchstaben U und C auf dem Dach drehen, kann man die Abkürzung "CU" lesen. Das ist im englischen die Abkürzung für "See you" - übersetzt bedeutet das "Wir sehen uns" oder "Bis zum nächsten Mal". 

Westfalenhallen Dortmund - auf dem Dach gibt es eine versteckte Botschaft

Das passt - immerhin steht die Westfalenhalle direkt an der B1, auf der viele Autofahrer täglich durch Dortmund fahren. 

Westfalenhalle Dortmund: Die Geheime Botschaft auf dem Dach - "Bis zum nächsten Mal"

Die Werbung auf dem Dach der Westfalenhalle ist im Zuge der Premium-Partnerschaft zwischen der Versicherung "Die Continentale" und der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH gekommen. Interessant: Obwohl es sich um einen Premium-Werbepartner handelt, standen die Namensrechte bisher nicht zur Disposition. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Wusstet ihr eigentlich schon, dass das „U“ auf der Westfalenhalle schon seit über 50 Jahren dort ist?! Das große leuchtende „U“ auf der Westfalenhalle steht für die Dortmunder Union-Brauerei und dreht sich nun schon seit 1968 auf der Halle. Im Jahr 2011 wurde auch ein „C“ dort angebracht, das Logo unseres Werbepartners „Die Continentale“. Nun drehen sich die beiden Buchstaben auf dem Dach der Westfalenhalle und man kann „CU“ lesen, was im englischen für die Abkürzung „See you“ steht und übersetzt so viel bedeutet wie: „Wir sehen uns“, „Auf Wiedersehen“ oder „Bis zum nächsten Mal“. #westfalenhalle #westfalenhalledortmund #dortmund #stadtdortmund #visitdortmund #erlebnisdortmund #doüberrascht #dortmundcity #ruhrgebiet #ruhrpott

Ein Beitrag geteilt von Westfalenhallen Dortmund (@westfalenhallen) am

Dr. Christoph Helmich (Vorstandsvorsitzender Die Continentale) und Sabine Loos (Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH) hatten 2011 damit die Wahrung des wertvollen Namens "Westfalenhalle" und den Erhalt der Tradition in Dortmund hervorheben wollen. *RUHR24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Mehr zum Thema