Neun Filialen betroffen
Schließungen und Kündigungen: Real macht mehrere Märkte in NRW dicht
Die Warenhauskette Real macht neun weitere Filialen dicht - gleich mehrere in NRW. Das Unternehmen kündigt Kündigungen an.
Hamm - Die Warenhauskette Real schließt neun weitere Märkte. Darunter befinden sich gleich mehrere Standorte in Nordrhein-Westfalen*. Eine Unternehmenssprecherin erklärte am Donnerstag, dass zahlreichen Mitarbeitern gekündigt werden muss. Noch immer ungeklärt ist das Schicksal von rund 100 weiteren Filialen deutschlandweit, wie wa.de* erklärt.
Unternehmen | Real GmbH |
Hauptsitz | Mönchengladbach |
Gründung | 1992 |
Schließungen und Kündigungen: Real macht mehrere Märkte in NRW dicht
Die Zahl der Märkte, die bei Real auf der Schließungsliste stehen, steigt damit auf 43 an. Es ist nicht das erste Mal, dass es nach der Real-Übernahme durch den russischen Finanzinvestor SCP zu Filialschließungen kommt. 270 Märkte hatte SCP 2019 von der Metro übernommen. Und das ist wenig verwunderlich: SCP hatte die angeschlagene Warenhauskette erworben, um sie zu zerschlagen und weiterzuverkaufen. Edeka, Kaufland und Globus haben sich bereits eine große Anzahl von Filialen gesichert. Noch ist die Zukunft von etlichen Filialen und Mitarbeitern offen.
Die folgenden Filialen in NRW sind betroffen:
- Witten - 31. Mai
- Menden - 31. Mai
- Neuss - 31. Mai
- Dortmund-Aplerbeck - 30. Juni
Außerhalb von NRW sind folgende Filialen betroffen:
- Schwedt an der Oder (Brandenburg) - 31. Januar
- Brühl (Baden-Württemberg) - 31. Mai
- Mutterstadt (Rheinland-Pfalz) - 31. Januar
- Blankenburg (Sachsen-Anhalt) - 30. April
- Norden (Niedersachsen) - 30. Juni
Tatsächlich geschlossen werden allerdings nur die Standorte Blankenburg und Neuss. In den anderen Filialen seien langwierige Umbauarbeiten geplant, bevor sie an andere Händler übergeben werden, so die Unternehmenssprecherin. Aber auch dort wird dem Personal gekündigt.
Schließungen und Kündigungen: Real macht mehrere Märkte in NRW dicht
Für drei Filialen, die bereits auf der langen Schließungsliste des Unternehmens standen, gibt es hingegen wieder Hoffnung. Für die Standorte Espelkamp (NRW), Monschau (NRW) und Wetzlar (Hessen) gibt es wohl neue Interessenten, wie die Lebensmittelzeitung berichtet.
Produkte eines anderen deutschen Unternehmens werden derzeit hingegen für Mond-Preise auf Ebay gehandelt. Dabei gibt es das „Original“ im Einzelhandel für wenige Euro zu kaufen* - mit einem entscheidenden Unterschied. (mit dpa-Material) *wa.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.
Rubriklistenbild: © Oliver Berg/dpa