Zeugen gesucht
Geldtransporter bei Ikea in Dortmund überfallen – Mitarbeiter mit Waffe bedroht
In Dortmund ist am Donnerstag ein Geldtransporter überfallen worden. Die Täter waren maskiert und bewaffnet. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.
Dortmund – Ein Geldtransporter ist am Donnerstagmittag (2. Februar) in Dortmund-Kley überfallen worden. Die unbekannten Täter bedrohten Mitarbeiter mit einer Schusswaffe. Sie erbeuteten einen Geldkoffer.
Überfall auf Geldtransporter bei Ikea in Dortmund – Täter zückt Schusswaffe
Laut Polizeiangaben ereignete sich die Tat um 13.10 Uhr bei Ikea an der Borussiastraße. Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma sei gerade dabei gewesen, einen Geldkoffer zu einem wartenden Geldtransporter zu bringen, als er von einem unbekannten Mann abgefangen wurde.
Der Mann bedrohte denn 44-jährigen Mitarbeiter mit einer Waffe und forderte den Geldkoffer. Der Mitarbeiter gab der Forderung nach, heißt es im Polizeibericht.
Der Unbekannte sei aber nicht alleine gewesen. Ein mutmaßlicher Komplize wartete etwas abseits in einem grauen VW, in dem der Räuber anschließend auch flüchtete. Beide nahmen Reißaus und fuhren in Richtung Zeche Oespel (mehr Polizei-News im RUHR24-Ticker).
Geldtransporter in Dortmund-Kley überfallen – so werden die Täter beschrieben
Beide Männer waren maskiert. Dennoch hofft die Polizei, dass Zeugen Angaben zu dem Vorfall machen können. Der Haupttäter trug laut ersten Zeugenaussagen eine grüne, längere Jacke, eine beige Hose sowie schwarze Schuhe und hatte eine schlanke Statur.
Der zweite Täter trug einen hellen Pullover, eine schwarze Hose sowie schwarze Schuhe und war ebenfalls schlanker Statur. Zeugenhinweise an die Polizei Dortmund unter 0231/132 7441.
Zuletzt gab es ganz in der Nähe einen ähnlichen Überfall. Bewaffnete Männer bedrohten Gäste im McDonald‘s in Dortmund-Kley. Die Täter waren anschließend ebenfalls in einem Auto geflüchtet.
Rubriklistenbild: © Jan Woitas/dpa