WDR-Produktion
Neuer „Tatort“ Dortmund hält gleich zwei Premieren bereit
Der Tatort aus Dortmund lockt seit 2012 Zuschauer vor den Fernseher. Die neuste WDR-Produktion hat gleich zwei Neuerungen in petto.
Dortmund – Für viele ist er am Sonntagabend gesetzt: Um 20.15 Uhr flimmert in großer Regelmäßigkeit der ARD-„Tatort“ über die Bildschirme in Deutschland. Seit 2012 ermittelt für die Krimireihe auch in Dortmund ein Kommissar-Gespann.
Neuer „Tatort“ Dortmund hält gleich zwei Premieren bereit
Allerdings ermittelt inzwischen an der Seite des schrulligen Kommissars Faber nicht mehr Martina Bönisch. Schauspielerin Anna Schudt schied 2022 aus dem Dortmund-Tatort aus. Seit 2021 ist dafür Stefanie Reinsperger in Persona Rosa Herzog mit von der Partie.
Am 22. Januar 2023 steht dann der erste Dortmunder Tatort ohne Martina Bönisch an. Doch das ist nicht die einzige Premiere in dem Krimi. Es ist auch die erste Folge, in der Jörg Hartmann, Schauspieler des Kommissars Faber, als Drehbuchbuchautor mitarbeitete.
Dortmund-Tatort: Blutlache im Westpark – doch die Leiche fehlt
Zusammen mit Jürgen Werner verfasste er das Drehbuch. Beim WDR erklärte er: „Der Wunsch der Redaktion, einen erfahrenen Autor als möglichen Ratgeber und als ‚Sicherheit‘ an meiner Seite zu haben, war verständlich und ganz in meinem Sinne. Für mich kam nur Jürgen in Frage.“
Bei seiner Drehbuch-Premiere für die „Tatort“-Episode „Du bleibst hier“ finden die Kommissare Pawlak und Herzog im Westpark in Dortmund eine große Blutlache vor – ohne Leiche. Allerdings wird ein unbeliebter Immobilienmogul vermisst.
Dortmund-„Tatort“ mit zwei Neuerungen: Faber trifft wieder auf seinen Vater
Verzichten müssen sie dabei noch auf die Unterstützung Fabers, der nach dem Tod von Bönisch noch krankgeschrieben ist. Neben einem Mordfall ohne Leiche stehen die Ermittler aus Dortmund auch vor dem Rätsel, welchen Konflikt Faber einst mit seinem Vater hatte, der nach Jahrzehnten ohne Kontakt plötzlich wieder auftaucht.
Wer sich das Drehbuch-Debüt Hartmanns angucken und wissen will, wie der Dortmund-„Tatort“ das Ausscheiden Bönischs kompensiert, kann die neue Folge 2023 sehen. „Du bleibst hier“ wird am 22. Januar um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.
Rubriklistenbild: © WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost