Streetfood-Festivals in NRW mit 3 besonderen Terminen für Dortmund und Bochum
Streetfood-Festivals leben von guter Stimmung und noch besserem Essen. In NRW gibt es für 2023 mehr als ein Dutzend Termine – nicht nur in Dortmund und Bochum.
Dortmund/Bochum – Märkte für Streetfood erfreuen sich in Nordrhein-Westfalen (NRW) immer größerer Beliebtheit. Das Konzept ist dabei ganz einfach: Auf einem Areal, wie einem Marktplatz zum Beispiel, werden verschiedene Essensstände aufgebaut. Kulinarisch sind oft auch exotischere, internationale Gerichte dabei. RUHR24 liefert eine Übersicht über die Streetfoodmärkte – nicht nur für Dortmund und Bochum.
Streetfood-Festivals in NRW: „Street Food & Music Festival Dortmund“ auf dem Friedensplatz
Im Mai steigt in Dortmund das erste große Streetfoodmarkt-Event. Vom 11. bis zum 14. Mai findet das „Street Food & Music Festival Dortmund“ auf dem Friedensplatz statt. Etwa 20 Foodtrucks bieten verschiedenste Gerichte an.
Das „Street Food & Music Festival“ bietet eine ganze Reihe an Streetfoodmärkten in NRW. Das sind die Termine fürs Ruhrgebiet:
- 31. März bis 2. April, Datteln
- 31. März bis 2. April, Mülheim
- 14. bis 16. April, Duisburg
- 28. bis 30. April, Recklinghausen
- 11. bis 14. Mai, Dortmund
- 18. bis 21. Mai, Gelsenkirchen
- 26. bis 29. Mai, Bottrop
- 9. bis 11. Juni, Moers
- 11. bis 13. August, Duisburg
- 25. bis 27. August, Essen
- 15. bis 17. September, Bottrop
Streetfood-Festivals in NRW: „Dortmund Karibisch“ an der Kampstraße
Auf Dortmund wartet allerdings noch mindestens ein weiteres Streetfood-Event mit einem anderen Veranstalter. Das „Street Food & Beach Festival - „Dortmund Karibisch“ 2023“ bringt die Urlaubsstimmung an die Kampstraße.

Vom 13. bis zum 16. Juli erwartet die Besucher laut der Facebookseite des Events „Cocktails, Palmen, Beachparty, Street-Food und vieles mehr“. Die kulinarischen Genüsse werden begleitet von Live-Musik auf der Kampstraße in Dortmund, welche zur Streetbeachmeile werden soll.
Auch hier bieten die Veranstalter gleich mehrere Termine in verschiedenen Ruhrgebiets-Städten an:
- 1. bis 4. Juni, Mülheim
- 22. bis 25. Juni, Duisburg
- 6. bis 9. Juli, Moers
- 20. bis 23. Juli, Gelsenkirchen
- 28. bis 30. Juli, Castrop
- 25. bis 27. August, Hamm
Streetfood-Festivals in NRW: „Hüftgold Food-Truck-Festival“ in Bochum-Linden
Auch Bochum hat schon mindestens einen Termin für ein Streetfoodfestival in diesem Jahr zu bieten. Das „Hüftgold Food-Truck-Festival Bochum Linden“ läuft vom 16. bis zum 18. Juni.
Bereits zum sechsten Mal findet das beliebte Event in Bochum-Linden statt. Wer lieber klassisch bei Currywurst-Pommes bleiben will – RUHR24 gibt 11 Tipps.

„Lasst euch wieder von verführerischen Düften in unbekannte Welten entführen! Wir sorgen wieder an drei Tagen für einen Gaumenschmaus“, heißt es von den Veranstaltern des Hüftgold-Festivals. Diesmal soll der Streetfoodmarkt von einem Kunsthandwerkermarkt in Bochum begleitet werden (mehr Bochum-News bei RUHR24).
Kulinarisch soll es von den USA, über Südamerika, Afrika und Asien bis zurück nach Europa gehen. Neben gutem Essen lockt auch Partymusik mit DJs.
Der Eintritt ist wie bei den allermeisten Streetfoodmärkten frei. Besucher bezahlen das Essen an den einzelnen Ständen.