„Markante Veränderungen“
Bau neuer Sporthalle in Dortmund wird 13 Millionen Euro teurer
In der Innenstadt von Dortmund soll eine große Sporthalle gebaut werden. Jetzt wird das Projekt deutlich teurer und bekommt dazu einige Änderungen.
Dortmund – An der Übelgönne, direkt hinter dem FZW in Dortmund, soll noch in diesem Jahrzehnt eine neue Sporthalle entstehen. Jetzt hat die Stadtspitze bekannt gegeben, dass der Bau der 4-Fach-Wettkampfhalle in der Innenstadt deutlich teurer wird. Statt der geplanten 30 Millionen sollen die Kosten nun bei stattlichen 43 Millionen Euro liegen. Das hat mehrere Gründe.
Sporthalle in Dortmunder Innenstadt bekommt „markante Veränderungen“ und wird teurer
Zum einen gibt es „einige markante Veränderungen“ an der Sporthalle im Schatten des U-Turms, sagte Stadtdirektor Jörg Stüdemann in einer Pressekonferenz am Dienstag (13. September). Demnach soll die Tiefgarage unter der Halle eine zweite Etage bekommen.
Geplant war im Entwurf von „Baurconsult Architekten Ingenieure“ aus Haßfurt zunächst nur eine Etage. Somit soll es unter der Halle 450 Parkplätze geben – 50 mehr als bislang geplant.
Zudem soll der 2018 noch geplante „ästhetisch nicht so gelungen Anbau“ wegfallen, sagte Stüdemann im Dortmunder Rathaus. Die Stadt fordert zudem eine energiesparende Konstruktion. Da müsse „deutlich nachgebessert werden“, kommentierte der Stadtdirektor. Außerdem soll die Sporthalle in der Innenstadt bepflanzt werden. Stichwort: nachhaltiges Bauen auch mit Blick auf den Klimawandel.
4-Fach-Sporthalle soll statt 30 Millionen nun 43 Millionen Euro kosten
Doch diese Sonderwünsche sorgen auch für höhere Kosten. Zudem sind seit dem Wettbewerb von 2018 die Baupreise in die Höhe geschnellt: „Wir gehen von über 20 Prozent Kostensteigerung aus“, sagte Jörg Stüdemann.
Das lässt den Baupreis für die Wettkampfhalle drastisch steigen. Statt der bislang veranschlagten 30 Millionen Euro werden für den Bau nun mindestens 43 Millionen Euro fällig. Zuletzt hatte die Stadt Dortmund noch mit Kosten von 28 Millionen Euro für die Sporthalle gerechnet.
Nun startet die Planung. Der Stadtrat in Dortmund muss dem Bau der Halle anschließend noch zustimmen. 2027 soll die Sporthalle fertig sein.
4-Fach-Sporthalle in Dortmund
Die neue Wettkampfhalle soll Platz für 3.250 Zuschauer bieten.
Die Sporthalle an der Übelgönne nahe dem U-Turm soll 2027 fertig sein.
Rubriklistenbild: © Stadt Dortmund