Rückkehr der Sperrstunde in Dortmund? Rat thematisiert Party-Regeln
In Dortmund ist die Sperrstunde final seit rund einem Jahr Geschichte. Nun will die Stadt überprüfen, ob der Wegfall des Partyendes für Probleme sorgt.
Dortmund – Sie sollte für Ordnung und Ruhe nach einer Partynacht sorgen: die Sperrstunde. Viele Städte hielten das alte Konzept mit dem Partyende um 5 Uhr in der Früh für überholt und schafften die Sperrstunde ab. Auch Dortmund entschloss sich 2021 zu dem Schritt. Nun kommt wieder Wind in die Debatte.
Kommt die Sperrstunde in Dortmund zurück: Stadt will Bilanz ziehen
2021 wurde das Konzept mit dem Wegfall der Sperrstunde erprobt, 2022 hob die Stadt Dortmund dann final die Sperrstunde auf. Das ist etwa ein Jahr her. Die Stadt Dortmund will nun offenbar überprüfen, wie das neue Konzept funktioniert. Bis Ende März will man Bilanz ziehen, wie die Ruhr Nachrichten (RN) berichten (mehr Dortmund-News bei RUHR24).
Ursprünglich hatte die Stadt gehofft, mit dem Wegfall der Sperrstunde wieder Leben ins durch Corona gebeutelte Nachtleben zu bekommen. Das war 2021. Zwei Jahre, einen Pilotversuch und einen kompletten Wegfall des Partyendes später, ist das Nachtleben in Dortmund längst wieder in vollem Gange. Es stellt sich also die Frage: Weiter am Aus der Sperrstunde festhalten, oder wieder einführen?
Sperrstunde in Dortmund ist Thema in der nächsten Ratssitzung
Die Niederlande gehen einen anderen Schritt, um eskalative Partys von Party-unerfahrenen Coronajahrgängen zu verhindern. Hier gelten in einigen Clubs neue Regeln für den Partynachwuchs. Unter 21-Jährige kommen nicht mehr rein, oder dürfen nur an bestimmten Tagen kommen. Junge Erwachsene, die während der Pandemie volljährig wurden, würden häufiger über die Stränge schlagen, dafür aber vergleichsweise wenig Geld in den Clubs da lassen.

Wie es mit der Sperrstunde in Dortmund weitergeht, ist noch nicht absehbar. Die Stadt Dortmund antwortet auf eine Anfrage von RUHR24 damit, dass die Sperrstunde Thema in der nächsten Ratssitzung sein wird. Konkret heißt es: „Zunächst wird der Rat der Stadt Dortmund zu diesem Thema und einer Auswertung unterrichtet“.