Lokalspitze

Straße in Dortmund wird umbenannt: Neuer Name könnte von Loriot stammen

Eine Straße in Dortmund-Hörde bekommt einen neuen Namen. Der ist so skurril, dass es an Satire grenzt. Eine Glosse.

Dortmund – Hörde hat in den vergangenen Jahren nicht nur verkehrstechnisch ein echtes Facelift erhalten. Dabei sind allerdings auch einige Straßen, nunja, zerhackt worden. Einige von ihnen bekommen jetzt schöne neue Namen, wie der Fred-Ape-Weg. Andere kommen weniger gut weg, wie die gute alte Hermannstraße und ein Teil der Schüruferstraße.

Straße am Phoenixsee in Dortmund-Hörde bekommt kuriosen neuen Namen

Die Schürfuferstraße wickelt sich von Aplerbeck schlangenförmig bis nach Hörde. Dort angekommen erreicht sie in zweiter Reihe den Phoenixsee, wird aber erst kurz hinter dem Kreisverkehr zur Hermannstraße. Das ist ein bisschen verwirrend – im besten Fall nur für die Schwiegermutter, im schlimmsten jedoch für den Rettungsdienst.

Deshalb soll der gesamte Abschnitt parallel zum See bald einen anderen Straßennamen tragen. Geeinigt hat man sich in den Bezirksvertretungen und dem Stadtrat auf den schillernden Namen – Trommelwirbel – Hörder Phoenixseeallee! Mit sechs „e“ beim ersten Mal kaum unfallfrei zu lesen und dem kleinen Reim am Ende hätte sich wohl nur Loriot einen noch besseren Namen für dieses Stück Asphalt ausdenken können.

Der Grund für die Änderung: Die Stadtverwaltung möchte die „ordnungsrechtliche Identifizierbarkeit und Eindeutigkeit gewährleisten“. Das ist eindeutig gelungen. Hörder Phoenixseeallee. Da biegt man doch jederzeit gerne ein (mehr News aus NRW auf RUHR24).

Namen am Phoenixsee in Dortmund erinnert geradezu an „Monopoly“

Es ist nicht die erste Straße mit einem überaus repräsentativen Namen. Zusammen mit der „Phoenixseestraße“ und der „Kaipromenade“ umweht Hörde künftig ein geradezu monopolyhaftes Flair. Wer dazu noch den Hörder Bahnhof sein Eigen nennt, bekommt natürlich die doppelte Miete.

Falls in Dortmund noch weitere Straßen umbenannt werden sollen, wir hätten da einige Ideen:

  • Westenhellweg: Dortmunder Einkaufs-Elysée
  • Wall: Zur goldene Rotunde
  • B1 an der Messe: Westfalenh-Allee

Dabei mangelt es in Dortmund keineswegs an Ideen für schnieke Straßennamen. Denn es gab ja noch einen Alternativvorschlag für Hermann- und Schüruferstraße, der sich fast noch schöner reimt: Allee am Phoenixsee.

Rubriklistenbild: © Jochen Tack/Imago

Mehr zum Thema