Bild: dpa

Die Innenstadt von Dortmund ist um ein Restaurant reicher. „Pure and Smart“ hat am Donnerstag (12. September) eröffnet. Dort gibt es gesunde Küche im kalifornischen Stil.

  • In der Innenstadt von Dortmund hat ein Restaurant mit kalifornischem Essen eröffnet.
  • Es gibt viel Gesundes wie Salate, Sandwiches und Bowls.
  • Die City erlebt momentan einen regelrechten „Gastro-Boom“.

Wenn die Rede von amerikanischem Essen ist, denken viele direkt an Burger und Pommes. Dabei hat die USA so viel mehr zu bieten – und ist gar nicht so ungesund wie viele denken.

Das beweist jetzt ein Restaurant, das am Donnerstag (12. September) in der Innenstadt von Dortmund eröffnet hat. Auf der Speisekarte stehen: Salate, Bowls und Sandwiches.

Pure and Smart eröffnet in der Innenstadt von Dortmund

Mit dem Zusatz-Slogan „California’s fresh kitchen“ (zu Deutsch: Kaliforniens frische Küche) umwirbt Pure and Smart sein Angebot und stellt direkt klar: Hier bekommt ihr gesundes Essen aus dem Süden der USA.

Auf der Speisekarte stehen Sandwiches mit unter anderem Falafel oder Thunfisch, unterschiedliche Salate und die momentan mega angesagten Bowls. Von letzteren hat das Restaurant sechs Stück im Angebot – entweder für Fleischliebhaber oder Fans der vegetarischen Küche.

Die Preise liegen eher im höheren Preissegment. So kostet ein Sandwich zwischen 4,50 und 7 Euro, Salate bis zu 12 Euro und die Bowls können je nach Wahl schon mal bis zu 13 Euro kosten. Ob sich das lohnt hat Food-Blogger Darius Bothe von Foodloaf für RUHR24 getestet.

Immer mehr Restaurants eröffnen in der City

Dass schon wieder ein neues Restaurant in der Innenstadt von Dortmund eröffnet, ist längst keine Sensation mehr. In den vergangenen Wochen haben innerhalb der City unzählige neue Imbisse und Café aufgemacht. Unter anderem dieser australische Coffee Shop.

Eine Umfrage von RUHR24 hatte ergeben, dass sich die Dortmunder jedoch etwas ganz anderes für ihre Innenstadt wünschen: einen Supermarkt. Ob der zeitnah kommen wird? Entsprechende Pläne gibt es jedenfalls nicht.

Pure & Smart hat am Donnerstag (12. September) in Rosental 11 eröffnet. Das Restaurant hat jeden Tag außer sonntags von 11 bis 20 Uhr geöffnet.