Bei Kontrolle

Polizei Dortmund schießt viermal auf Fluchtwagen – Zeugen gesucht

In Dortmund hat die Polizei auf ein flüchtendes Auto geschossen. Die Insassen wurden vorläufig festgenommen.

Update: Freitag (30. Dezember), 14.12 Uhr: Dortmund – Nach Schüssen der Polizei Dortmund auf ein Auto am ersten Weihnachtsfeiertag bitten die Polizei Recklinghausen und die Dortmunder Staatsanwaltschaft um Hinweise von Zeugen. Um Hintergründe und Hergang der Schussabgabe im Rahmen einer Kontrolle zu klären, könnten Feststellungen, Fotos und Videos rund um den Vorfall am frühen Sonntagmorgen hilfreich sein.

Polizei Dortmund schießt viermal auf Fluchtwagen an Weihnachten – Zeugen gesucht

Mindestens vier Polizeikugeln hatten der Staatsanwaltschaft nach ein Auto getroffen, nachdem zwei junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren vor einer Kontrolle geflohen waren und die Aufforderung zum Anhalten missachtet haben sollen. Verletzt wurde niemand.

Der Fluchtwagen hatte daraufhin gestoppt, die beiden jungen Männer waren vorläufig festgenommen worden. Dazu, warum die Polizisten auf das Auto schossen, gab es zunächst keine Angaben. Aktuell werde auch das Auto eingehend untersucht, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Polizei schießt auf Fluchtwagen in Dortmund – Festnahme

Erstmeldung, Sonntag (25. Dezember), 17.54 Uhr: Eine Polizeikugel hat am ersten Weihnachtsfeiertag ein flüchtendes Fahrzeug in Dortmund getroffen. Es sei niemand verletzt worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Die Beamten wollten das Auto am frühen Morgen im Bereich der Leopoldstraße in der Dortmunder Nordstadt kontrollieren und verließen dafür ihren Streifenwagen.

Anstatt anzuhalten, gab der Fahrer des Wagens jedoch Gas. Die Polizisten verfolgten das Fahrzeug und gaben dabei einen Schuss ab, wie eine Sprecherin der Dortmunder Staatsanwaltschaft sagte. Der Fluchtwagen wurde getroffen und habe daraufhin gestoppt. Warum die Polizisten auf das flüchtende Auto schossen, dazu gab es zunächst keine Angaben (mehr News aus Dortmund bei RUHR24).

Der 18 Jahre alte Fahrer und sein 17-jähriger Beifahrer wurden vorläufig festgenommen. Aus Neutralitätsgründen ermittelt nun die Polizei Recklinghausen den genauen Hergang. DPA

Rubriklistenbild: © Oliver Berg/dpa/Symbolbild

Mehr zum Thema