Ticker

Polizei-News aus Dortmund heute: Festnahmen nach Überfall in Brückviertel

Polizei-News aus Dortmund: Im Ticker gibt es alle Meldungen von heute und gestern zu Polizei und Feuerwehr. Jetzt hier mehr erfahren.

Donnerstag (23. März), 15.30 Uhr: Bei einer Messer-Attacke in Dortmund-Eving ist am Mittwochmorgen ein Mann verletzt worden. Jetzt sucht die Polizei nach dem Täter.

Raubüberfall in Dortmund wohl aufgeklärt: Gruppe hatte Geschäft in der Brückstraße ausgeraubt

Donnerstag (23. März), 11.47 Uhr: Die Dortmunder Polizei hat nach einem Raubüberfall am 7. Februar 2023 auf ein Geschäft im Dortmunder Brückstraßenviertel in Unna und Dortmund fünf Tatverdächtige (20 bis 54 Jahre) festgenommen. Bei Durchsuchungen beschlagnahmte die Kriminalpolizei eine Doppelbock-Flinte, drei PTB-Waffen und mehrere Mobiltelefone.

Unser kostenloser Dortmund-Newsletter versorgt euch täglich mit den Top-News aus der Stadt: Ob Politik, Wirtschaft, Sport oder Promi – damit entgeht euch nichts, was in Dortmund passiert. Hier anmelden.

BMW-Fahrer rast auf Dortmunder Wall vor Baum

Donnerstag (23. März), 11 Uhr: Ein 20-jähriger BMW-Fahrer ist am Mittwochabend auf dem Hohen Wall vor einen Baum gefahren. Er hatte sein Auto zuvor laut Zeugenangaben auf regennasser Fahrbahn stark beschleunigt. Der Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt

Brand in Dortmunder Schule ruft Polizei und Feuerwehr auf den Plan

Mittwoch (22. März), 21.50 Uhr: Ein Feuer hat in einer Schule in Dortmund-Derne die dortige Küche komplett zerstört. Der Brand war am Mittwoch gegen 13.30 Uhr im Obergeschoss des Schulgebäudes ausgebrochen. Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell unter Kontrolle, verletzt wurde niemand.

Bei dem Feuer in einer Schule in Dortmund-Derne wurde eine Küche zerstört.

Erfreulich: Die Lehrer hatten das Gebäude laut der Feuerwehr Dortmund bereits „vorbildlich geräumt“ und sämtliche Schüler in einem sicheren Bereich versammelt. „Somit wird der positive Nutzen der jährlich stattfindenden Räumungsübungen nochmals unterstrichen“, bilanzieren die Retter.

Garagen-Brand in Dortmund-Schüren greift auf Auto über

Mittwoch (22. März), 17.13 Uhr: In Dortmund-Schüren hat am Mittwochmittag eine Garage in der Bruchsteinstraße gebrannt. Ein Teil von einer Photovoltaikanlage hatte Feuer gefangen. Die Flammen waren schnell auf einen PKW übergegangen. Zwei Trupps der Feuerwehr konnten den Brand schließlich löschen. Bei Kontrollen haben die Einsatzkräfte am Nachmittag kleinere Brandstellen entdeckt. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch an.

In Schüren hat am Mittwoch eine Garage gebrannt.

Raub auf Netto in Dortmund-Hombruch: Täter fliehen, Polizei fahndet

Mittwoch (22. März), 16.05 Uhr: Zwei bewaffnete Männer haben am Dienstagabend (21. März) den Netto-Supermarkt am Parkhaus Barop (Stockumer Straße) überfallen. Die Täter sind noch auf der Flucht. Die Polizei sucht Zeugen.

Laut Polizei Dortmund habe ein Mitarbeiter kurz vor Ladenschluss zwei Kunden aufgefordert, zur Kasse zu gehen. Anstatt zu zahlen, hätte jedoch einer der beiden Männer eine Schusswaffe gezogen und den 41-jährigen Angestellten und zwei weitere Mitarbeiterinnen bedroht. Die Täter erbeuteten vermutlich Bargeld in einer dreistelligen Summe und flohen danach.

Vor dem Vorfall sollen noch drei Männer in Fußballkleidung im Supermarkt gewesen sein. Die Polizei bittet sie und andere Zeugen um Hilfe. Die Täter wären beide circa 180 cm groß und in etwa 30 Jahre alt. Sie trugen eine Kapuze über einer Kappe. Einer soll auffällige gelbe Handschuhe getragen haben.

Polizei Dortmund stoppt vier Raser und stellt Autos, Handys und Führerscheine sicher

Mittwoch (22. März), 15.40 Uhr: Vier Raser fuhren in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (22. März) zwei illegale Rennen auf dem Dortmunder Wall. Dabei mussten alle Fahrer Fahrzeuge, Handys und Führerscheine an die Polizei abgeben.

Nach Angaben der Dortmunder Polizei fand das erste Rennen gegen 23.40 Uhr statt. Ein 33-Jähriger aus Werne und ein 35-Jähriger aus Werne hätten bei ihrem Rennen andere Verkehrsteilnehmer nur knapp verfehlt. An dem zweiten Rennen gegen 1.30 Uhr waren ein 22-Jähriger aus Meschede und ein 24-jähriger Krefelder beteiligt. Alle vier Raser werden angezeigt.

Polizei-News aus Dortmund: Mann soll sich sexuell an Pferden vergangen haben

Mittwoch (22. März), 10.14 Uhr: Die Polizei Dortmund bittet um Hinweise zu einem Mann, der am 17. März in Dortmund Lanstrop und Hostedde sich sexuell an Pferden vergangen haben soll. Der Mann sei bereits identifiziert, könne 2022 aber weitere, ähnliche Taten im benachbarten Kreis Unna begangen haben.

Feuer in Hotel in Dortmund ausgebrochen

Mittwoch (22. März), 9.06 Uhr: In einem Dortmunder Hotel brach am Dienstagabend ein Feuer aus. Die Hotelgäste mussten das Gebäude sofort verlassen.

Lokführer versteckt sich am Hbf Dortmund vor bewaffnetem Mann

Mittwoch (22. März), 8.37 Uhr: Die Bundespolizei nahm in der Nacht zu Mittwoch einen bewaffneten Mann am Hauptbahnhof Dortmund fest. Zuvor hatte der Triebfahrzeugführer des RE1 den Mann und seine Waffen im Zug entdeckt. Zudem Zeitpunkt befand sich der Zug auf dem Abstellgleis.

Am Dortmunder Hauptbahnhof hat die Polizei einen bewaffneten Mann festgenommen.

Der Bahn-Mitarbeiter sperrte sich daraufhin im Führerhaus ein und informierte die Polizei. Die Beamten konnten bei der Festnahme des Mannes eine Schreckschusspistole samt Munition und ein Messer sicherstellen. Nun wird wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Weitere Blaulicht-News aus Dortmund gibt es hier.

Rubriklistenbild: © Schöning/Imago