NRW: XXL-Baustelle der Deutschen Bahn – Verspätungen auf zahlreichen Zugstrecken
Vor den Sommerferien in NRW am 27. Juni wird auf den Gleisen fleißig gebaut. Die Bauarbeiten ziehen Verspätungen und Zugausfälle nach sich.
Dortmund – Die Sommerferien in NRW stehen vor der Tür. Am 24. Juni müssen tausende Schülerinnen und Schüler zum letzten Mal in diesem Schuljahr die Schulbank drücken. Pünktlich zum Ferienstart richtet die Deutsche Bahn allerdings auch fleißig Baustellen ein. Deswegen kommt es auf einigen Bahnstrecken zu Verspätungen und Zugausfällen. RUHR24 weiß, welche Strecken betroffen sind.
Bundesland | NRW |
Thema | Bauarbeiten auf wichtigen Zugstrecken |
Zeitraum | vor und in den Sommerferien 2022 |
Deutsche Bahn plant Bauarbeiten vor den Sommerferien in NRW: Diese Strecken sind betroffen
Das 9-Euro-Ticket ist da, die Sommerferien stehen unmittelbar bevor. Vielleicht hat sich die eine oder andere Familie überlegt, das günstige ÖPNV-Ticket für einen kleinen Tagesausflug oder sogar für einen ganzen Urlaub zu nutzen. Schließlich lässt sich mit dem Ticket nahezu jedes Ziel in Deutschland erreichen – man muss nur ordentlich Zeit dafür einplanen.
Apropos Thema Zeit: Wenn die Züge Verspätung haben oder sogar ganz ausfallen, kann solch eine Bahnfahrt extrem in die Länge gezogen werden. Für Verspätungen können in den ersten Wochen der Sommerferien zahlreiche Baustellen an den Gleisen in NRW sorgen.
Los geht es bereits am Freitag (10. Juni): Die Strecke zwischen Unna und Dortmund werde rundum modernisiert, kündigt die Deutsche Bahn an. Schienen und Weichen sollen erneuert werden. Die Arbeiten haben allerdings auch Folgen: Die Strecke muss gesperrt werden.
NRW: S-Bahn-Ausfall von und nach Dortmund – so sieht der Plan aus
In der Zeit von Freitag (10. Juni), 21 Uhr, bis Montag (13. Juni), 1 Uhr, sowie von Samstag (25. Juni), 5 Uhr, bis Samstag (2. Juli), 1 Uhr, muss die Strecke zwischen Dortmund-Lütgendortmund und Dortmund-Stadthaus nachts gesperrt werden. Die Züge der Linie S 4 werden während der Bauarbeiten durch Busse ersetzt, die an allen Stationen halten.
Weiter geht es in Dortmund mit einem Baustellentermin am Montag (27. Juni) – der erste Tag in den Sommerferien. In der Zeit von Montag bis Samstag (2. Juli) komme es zu Teilausfällen auf der Linie S 2 zwischen Dortmund Hauptbahnhof und Dortmund-Mengede, heißt es von der Deutschen Bahn.
Regionalexpress im Ruhrgebiet fällt aus – Schienenersatzverkehr wird eingerichtet
Alle zusätzlichen Züge mit Start- und Endhaltestelle Dortmund-Mengede fallen aus. Fahrgäste werden gebeten, die weiterhin verkehrenden Züge der Linie S 2 mit Start- und Endhaltestelle Recklinghausen Hauptbahnhof beziehungsweise Essen Hauptbahnhof zu nutzen.

Recklinghausen bleibt auch bei der folgenden Zugverbindung im Fokus. Der Regionalexpress 2 (RE 2) von Düsseldorf über Essen, Recklinghausen, Münster nach Osnabrück fällt von Freitag (10. Juni) bis Freitag (24. Juni) zwischen Wanne-Eickel und Münster in verschiedenen Abschnitten ab 21 Uhr komplett aus. Es kommt zum Schienenersatzverkehr.
Dortmund: Fernverkehr teilweise eingeschränkt – Bauarbeiten sind der Grund
Zu Zugausfällen soll es auch zwischen Dorsten und Dortmund kommen. Der RB 43 fällt zwischen Dorsten und Wanne-Eickel von Freitag (24. Juni) bis Freitag (22. Juli) immer von Freitag bis Sonntag zwischen 17.30 Uhr und 22 Uhr aus. Busse sollen die Fahrgäste an ihr Ziel bringen.
Neben den Ausfällen im Regionalverkehr ist auch der Fernverkehr betroffen. So hält beispielsweise eine ganze IC-Linie nicht in Dortmund – Bauarbeiten sind der Grund.
Weitere Bauarbeiten und Verspätungen kündigt die Deutsche Bahn in den Online-Auskunftssystemen an. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, zuginfo.nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar.