Sechs Events: Dortmund am langen Wochenende vor Stauchaos
Am Wochenende wird es voll in Dortmund. Gleich sechs Events locken die Besucher zur Westfalenhalle. Dort warnt man vor Verkehrsproblemen. Ein Überblick.
Dortmund – Messen, Konzerte und Parteitage: Das letzte Wochenende im April ist in Dortmund prall gefüllt mit Veranstaltungen. Vor allem rund um die Westfalenhalle und die Messe Dortmund wird es wohl eng werden. Mit einigen Tricks ersparen sich Besucher den Verkehrskollaps, weiß RUHR24.
Mayday, Spiele-Messe und Stranger Con sorgen in Dortmund für volle Hallen
Schauen wir zunächst, was so alles ansteht am Wochenende. Von Freitag bis Sonntag (28. bis 30. April) können Spielefans auf der Messe „Spiel doch!“ die neuesten Brett- und Kartenspiele ausprobieren. Parallel dazu findet der „Antik & Sammlermarkt“ statt.
Am Samstag (29. April) kommen Filmstars wie Millie Bobby Brown aus der Grusel-Serie „Stranger Things“ nach Dortmund. Bei der „German Stranger Con“ treffen Fans ihre Idole und können Autogramme und Fotos abstauben – allerdings nur gegen Geld. Im Kongresszentrum hält die Partei „Die Linke“ währenddessen ihren Landesparteitag ab.
Am Sonntag gibt es bei der „Mädchen Klamotte“ Second-Hand-Ware zu kaufen. Am Abend steigt der größte Rave des Jahres bei der „Mayday“ in der Westfalenhalle.
- Freitag bis Sonntag (28. bis 30. April): „Spiel doch!“ (Halle 4)
- Freitag bis Sonntag (28. bis 30. April): „Antik & Sammlermarkt“ (Halle 6)
- Samstag (29. April): „German Stranger Con“ (Halle 5, Eingang Nord)
- Samstag (29. April): Landesparteitag „Die Linke“
- Sonntag (30. April): „Mädchen Klamotte“ (Halle 8, Eingang West)
- Sonntag (30. April): „Mayday“ (Westfalenhalle)
Sechs Events in der Westfalenhalle Dortmund: Veranstalter erwarten Verkehrsprobleme
Doch irgendwie müssen die ganzen Besucher in die unterschiedlichen Hallen gelangen. Allein für die „Mayday“ kamen im Jahr 2022 rund 15.000 Partywütige nach Dortmund. Daher erwartet die Westfalenhalle in Dortmund ein „erhöhtes Verkehrsaufkommen am Wochenende“, teilt das Unternehmen am Donnerstag (27. April) mit (alle News zum Verkehr in Dortmund auf RUHR24 lesen).

Dabei gibt es einige Tipps, um gar nicht erst in den Stau zu geraten:
- Frühzeitig zur jeweiligen Veranstaltung anreisen.
- Öffentliche Verkehrsmittel nutzen (Stadtbahn, Bus, etc.).
- Parkleitsystem an der B1 beachten.
Von der B1 in Dortmund werden Besucher mit dem Auto am Wochenende auf weitere Parkplätze an der B54 (Richtung Hagen) verwiesen. Wer einfach der Beschilderung folgt, kann dort parken und kommt nach einem kurzen Fußmarsch ebenfalls an den Westfalenhallen und der Messe Dortmund an.
„Mayday“ in Westfalenhalle Dortmund: Stadtbahn fährt die ganze Nacht über
Wegen der „Mayday“ in der Westfalenhalle Dortmund legt die Stadtbahn eine Extraschicht ein. Das teilt die DSW21 am Freitag (28. April) mit. Die Eintrittskarten gelten laut den Verkehrsbetrieben am 30. April bis 1. Mai (12 Uhr) als Fahrkarte für Busse und Bahnen im VRR-Gebiet (2. Klasse).
Die Linie U45 fährt daher am Montag (1. Mai) von 0 bis 8 Uhr im 20-Minuten-Takt zwischen den Haltestellen „Westfalenhalle“ und „Hauptbahnhof“. Einziger Zwischenhalt ist die „Kampstraße“ in der Innenstadt.

Weitere Veranstaltungen in Dortmund 2023
Hier findet ihr eine Übersicht aller Messen in Dortmund 2023.
Das sind die 10 Top-Veranstaltungen in Dortmund im Jahr 2023.