Lotto-Millionär
Mega Chico-Spende bei der Dortmunder Tafel: „Hat es noch nicht gegeben“
Überraschung in der Dortmunder Nordstadt: Lotto-Millionär Chico hat der Tafel eine ganze Lkw-Ladung gespendet. Wie kam es zu der Aktion?
Dortmund – Riesige Überraschung in der Dortmunder Nordstadt: Lotto-Millionär Kürsat Yildirim alias Chico hat der Dortmunder Tafel unangekündigt eine große Spende bis vor die Haustür gebracht. „Das hat es in der Form noch nicht gegeben“, verrät Tafel-Betriebsleiter Ansgar Wortmann gegenüber RUHR24.
Chico spendet 150 Tüten voller Lebensmittel an die Dortmunder Tafel
Am Mittwochmorgen (7. Dezember) fuhr der Nordstadt-Bewohner mit einem Lkw vor die Zentrale der Tafel an der Osterlandwehr und lud persönlich drei Paletten mit 150 Tüten voller Lebensmittel aus. Dann begann der 42-Jährige damit, die Tüten an die wartenden Menschen zu verteilen.
Wortmann zu RUHR24: „Ich war angenehm überrascht über den Inhalt“. Die Tüten hätten Grundnahrungsmittel wie Öl, Mehl und Reis enthalten, aber auch Weihnachtliches, wie etwa Kekse. Die Tüten selbst stammen von der türkischen Supermarkt-Kette „Erdemli“, die auch in Dortmund in der Nordstadt eine Filiale betreibt.
Dortmunder Tafel hatte schon vor Wochen Kontakt zu Lotto-Millionär Chico
Die Tafel habe von der Aktion am Mittwoch nichts gewusst, aber schon etwas geahnt, wie Wortmann zugibt: „Er war vor ein paar Wochen schonmal hier und hat angekündigt, dass er was spenden wolle.“ Umso größer die Freude dann am Mittwoch, in welcher Größe die Spende vom Neu-Millionär ausfiel. Erfreulich: Bei der einmaligen Aktion soll es nicht bleiben, wie Chico gegenüber der Tafel bereits ankündigte.
Damit reagiert der Dortmunder indirekt auch auf eine Forderung der Dortmunder Sparkasse. Diese hatte den 42-Jährigen via Instagram zu einer Spende animiert. Seinen Gewinn investiert Chico längst nicht nur in Luxus-Güter. In Dortmund sponsert Yildirim bereits zwei Fußball-Vereine: den FC Roj und den TuS Bövinghausen.
Über seine Sozialen Kanäle lässt die Dortmunder Tafel am Mittwoch ihrer Freude freien Lauf: „Chico kommt aus der Nordstadt und er hat seine Herkunft nicht vergessen.“ Der ehemalige Kranführer lebt nach wie vor in der Nordstadt, obwohl er sich durch seinen Lotto-Gewinn (9,7 Millionen Euro) auch Luxus-Immobilien im Dortmunder Süden kaufen könnte.
Dortmunder Tafel vergisst trotz Chico-Hype seine anderen Spender nicht
Trotz des Hypes um die Chico-Spende vergisst die Dortmunder Tafel ihre anderen Spender nicht. Sie seien genauso wichtig, wie die Spende des inzwischen deutschlandweit bekannten Chico. Wortmann: „Ich bin überrascht, dass diese Spende einen solchen Hype auslöst, aber andere Spenden normalerweise keinen interessieren.“ (Hier weitere Dortmund-News bei RUHR24 lesen)
Rubriklistenbild: © Natalie Sager