TV-Tuner über Grundeinkommen

JP Kraemer: Überraschende Aussage über sein Wunsch-Gehalt

JP Kraemer steht vor einem Auto.
+
JP Kraemer spricht auf Youtube über Sportwagen und das für ihn optimale Gehalt.

JP Kraemer gibt sich mit „JP Performance“ in Dortmund als erfolgreicher Unternehmer. Nun verrät er, mit welchem Gehalt er zufrieden wäre.

Dortmund - JP Kraemer ist durch seine Arbeit als Chef von JP Performance in Dortmund nahezu täglich von teuren Sportwagen umgeben. Doch auf solchen Luxus könnte der 40-Jährige auch verzichten, wie er nun erzählt.

UnternehmerJean-Pierre Kraemer
Geboren12. September 1980 (Alter 40 Jahre), Plettenberg
AusbildungGesamtschule Gartenstadt Dortmund
UnternehmenJP Performance, Big Boost Burger
TV-SendungenDie PS-Profisl, JP-Kraemer - Alles Auto

JP Kraemer: Chef von JP Performance in Dortmund überrascht mit Statement zu Gehalt und Grundeinkommen

In einem Youtube-Video stellt sich der TV-Tuner den knallharten Fragen seiner Fans, welche ihm von einem Mitarbeiter vorgelesen werden. Dabei geht es auch um das bedingungslose Grundeinkommen und seine Zeit nach JP Performance.

Eine bestimmte Summe monatlich vom Staat zu erhalten, ohne dafür arbeiten zu müssen, plus das normale Gehalt – das ist die Idee vom bedingungslosen Grundeinkommen, das schon lange diskutiert wird. Autoliebhaber Jean-Pierre Kraemer befürwortet dieses Vorhaben, wie er nun online verrät.

Denn gerade in Zeiten von Corona ist diese Debatte vermutlich so aktuell wie lange nicht. Zahlreiche Menschen kämpfen durch die Folgen von Corona (alle Infos zu Corona in NRW im Live-Ticker), wie den erneuten Lockdown in Deutschland, um ihre Existenz. Viele Geschäfte sind geschlossen und Veranstaltungen finden seit fast einem Jahr nicht statt. Auch JP Kraemer spürt die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie.

Big Boost Burger während Corona: JP Kraemer bekommt Folgen von Corona in NRW zu spüren

Bei seinem RestaurantBig Boost Burger“ gibt es wegen der Regelungen zum Schutz vor Covid-19 nur noch am Wochenende, also von freitags bis einschließlich sonntags, Fast-Food für die Kunden - und das nur zum Abholen, wie der Betrieb von JP Kraemer auf Instagram mitteilt.

Gemütlich im Lokal sitzen und sich dort einen Burger schmecken lassen, ist derzeit also nicht möglich. Daher verwundert die Reaktion von JP Kraemer auf das Bedingungslose Grundeinkommen kaum.

Jean-Pierre Kraemer: Tuning-Star aus Dortmund spricht sich für gerechte Verteilung von Gehältern und Vermögen aus

„Geil“ ist die erste Antwort von JP Kraemer, der schon sein eigenes Buch veröffentlicht hat, als ihm ein Mitarbeiter das bedingungslose Grundeinkommen genauer definiert. „Nicht umsetzbar, aber interessant“, kommentiert der 40-Jährige in dem Youtube-Video anschließend die eingesendete Frage eines Fans, wie der Tuning-Star zum Grundeinkommen stehe.

„Ich rede viel mit meinen Mitarbeitern über das Thema“, enthüllt JP Kraemer und kommt daher zu einem deutlichen Fazit. „Es kann auf jeden Fall auch zu viel Geld geben.“ Ab einer bestimmten Höhe löse ein Gehalt, auch Probleme aus, findet der Tuner, ohne jedoch eine genaue Summe zu nennen. Stattdessen fasst der Chef von JP Performance das Problem als „More money, more problems“ zusammen.

„Das Problem ist, ab einer gewissen Gehaltsgrenze siehst du am Ufer drüben einen zweiten Sportwagen stehen, kriegst ihn aber nicht und fängst an, in eine künstliche Depression reinzukommen“, erklärt Autoliebhaber JP Kraemer, der demnächst an der B1 in Dortmund ein Museum eröffnet.

JP Kraemer: Chef von JP Performance enthüllt Wunsch-Gehalt auf Youtube

Doch der TV-Tuner sieht noch eine weitere Schwierigkeit bei der bislang ungleichen Verteilung von Gehältern: „Und dann kommt das Verhältnis zwischen Arbeitszeit und was ich rausbekomme. Und diese Zeit ist ja weniger Zeit als ich habe, um das Geld ausgeben zu können.“

Im Leben von JP Kraemer aus Dortmund hat es sich bisher nur um Autos gedreht.

Daher hat der TV-Star aus Dortmund klare Vorstellungen von einem perfekten Einkommen. „Als allerhöchstes Gehalt sehe ich 2.200 Euro netto als Obergrenze, weil du kannst dir Träume erfüllen, kannst gut leben. Und du musst dann nur psychisch in der Lage sein, nicht zu viel nach rechts zu gucken.“

Ihm selber seien teure Sportwagen gar nicht so wichtig, dafür aber die Möglichkeit, weiterhin mobil zu sein. Für seine Zeit nach JP Performance hat der 40-Jährige daher schon ein klares berufliches Ziel abseits der Fahrzeuge.

JP Kraemer: Keine Sportwagen - wer im Leben nach JP Performance die Hauptrolle spielen soll

„Ich würde gerne die Kraft haben, mit Hunden was zu machen. Das wäre schon mein Wunsch. Also als Arbeit.“ Dazu macht Jean-Pierre Kraemer klar, dass teure Autos dann nicht mehr die Hauptrolle spielen sollen. „Ich brauche keine Sportwagen, also Null.“

Zudem teilt der Promi aus Dortmund mit, dass er sein aktuelles Leben sogar eintauschen würde. „Wenn mir jetzt jemand per Knopfdruck mein Leben geben könnte, diese zwei zwei (2.200 Euro, Anm. d. Red.) und ich hätte die Verantwortung nicht von all dem, dann wäre ich auch schon echt glücklich, muss ich sagen.“

Doch seine Fans und Instagram-Follower können durchatmen. Denn ein plötzlicher Schlussstrich ist bei JP Kraemer aktuell nicht in Sicht.