Moderator wird 40

JP Kraemer aus Dortmund mit emotionalen Worten: "Das war die schmerzhafteste Sache"

JP Kraemer aus Dortmund hat auf YouTube sein neues Projekt vorgestellt.
+
JP Kraemer aus Dortmund hat auf YouTube sein neues Projekt vorgestellt.

JP Kraemer (Dortmund) hat seine Fans in einem Video mit einem rührenden Bekenntnis überrascht. Das erste Buch verlangte ihm offenbar viel ab.

Dortmund – Was für Neuigkeiten! JP Kraemer hat anlässlich seines 40. Geburtstages ein Buch geschrieben. Auf YouTube stellt der Tuner aus Dortmund sein erstes Werk vor – und berichtet von dieser für ihn sehr besonderen Erfahrung. Seine Fans reagieren emotional, berichtet RUHR24.de.*

Unternehmer

Jean Pierre Kraemer

Geboren

12. September 1980, Plettenberg

Fernsehsendungen

Die PS-Profis, Grip

Firma

JP Performance (Dortmund)

JP Kraemer aus Dortmund: Tuning-Star veröffentlicht besonderes Video auf YouTube

Kein großes Opening, keine lauten Motorengeräusche – das neue Video von JP Kraemer* ist schwarzweiß und schlägt ruhige Töne an. Mit einem Seufzer und ernstem Blick tritt der Unternehmer vor ein Mikrofon. Langsam blickt er mit folgenden Worten in die Kamera: "Ehm, hallo. Mein Name ist Jean Pierre Kraemer und heute ist mein 40. Geburtstag."

Dieses Video sei für ihn womöglich das wichtigste Video, das er bis jetzt produziert habe, berichtet auch 24.auto.de*. Es stehe im Zusammenhang mit der "schmerzhaftesten Sache, die ich bis jetzt gemacht habe", so der 40-Jährige weiter.

JP Kraemer aus Dortmund verrät: "Ich habe ein Buch geschrieben"

Was in diesem Moment nicht gerade nach Spaß klingt, beschreibt jedoch ein neues Projekt des Moderators. "Ich habe nämlich ein Buch geschrieben – über mein Leben, über die letzten 40 Jahre." Anschließend weist er auch darauf hin, dass dieses Video nicht so ist, wie man die Clips von JP Performance sonst so kenne.

Es solle nicht unterhaltsam sein. Vielmehr soll es der Erklärung dienen, warum JP Kraemer oft so ist, wie er ist. "Denn ich bin auf jeden Fall ein extrem komischer, anderer Typ", so der Inhaber eines Burgerladens über sich selbst.

JP Kraemer aus Dortmund: Buch über sich selbst war "extrem überfällig"

Seiner Meinung nach war das Schreiben dieses Buches "extrem überfällig." Bisher habe er nicht gewusst, wie "extrem" der Weg war, den er gegangen sei – bis zu dem Punkt, als er angefangen habe, sein Buch zu schreiben (mehr News zu JP Kraemer auf RUHR24.de).*

Ganz offen sagt er, dass durch dieses Buchprojekt vieles in ihm aufgerissen sei, was sein Leben, seine Probleme und seine Vergangenheit betrifft. Das Buch sei nur für diejenigen, die andem Menschen JP Interesse haben. Und solche, die sich schon einmal gefragt haben, warum "dieser Typ" so ist.

Im Leben von JP Kraemer aus Dortmund hat es sich bisher nur um Autos gedreht.

JP Kraemer aus Dortmund: Moderator bricht in Video auf YouTube in Tränen aus

Und dann gibt Jean Pierre Kraemer sogar etwas Inhalt aus seinem Buch preis. Als er von einer zufälligen Begegnung mit seiner Mutter spricht, stockt der sonst so taff wirkende Moderator. Sein Gesicht verzieht sich, Tränen schießen ihm in die Augen. JP Kraemer zeigt sich in seinem Video sichtlich berührt*. "In diesem Buch steckt eine unbeschreibliche Menge Tränen", so der 40-Jährige.

Und auch die Fans des Tuning-Stars reagieren emotional. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Video auf YouTube bereits über 120.000 Mal aufgerufen (Stand 12. September, 13.30 Uhr). In mehr als 3.000 Kommentaren zollen viele ihren Respekt und erklären, wie sehr es sie rührt diesen völlig anderen JP zu sehen.*

JP Kraemer aus Dortmund stellt erstes Buch vor: Fans reagieren emotional

  • "Der Moment, wenn der Mann, der dich jeden verdammten Tag zum Lachen bringt, zum ersten Mal richtig vor laufender Kamera weint und dich es direkt trifft und du mitweinst."
  • "Wow. Hätte im Wasserfall heulen können! Ehrlich Respekt."
  • "Danke JP, dass du das alles mit uns teilst. Ich freue mich sehr auf das Buch."

Das sind nur einige der Reaktionen auf das emotionale YouTube-Video.

JP Kraemer aus Dortmund: Buch wird es nicht im Handel geben

Schließlich erklärt der Auto-Kenner, dass es das Buch mit dem Titel "Ich bin Jean Pierre und ich bin angstgetrieben" nicht im Buchhandel geben wird. "Es soll eine Erklärung sein für die, die mich schauen, für mein Publikum." Deshalb sei das Buch ab jetzt nur über den Store von JP Performance erhältlich.  

Der Unternehmer aus Dortmund kündigt jedoch auch an, dass sein Werk "sehr traurig" sei. "Es ist sehr direkt und sehr ernst. Und ich mach das auch nicht, um damit Aufsehen zu erregen." *RUHR24.de und 24auto.de sind Teil des Ippen-Digital-Netzwerks

Mehr zum Thema