Gute Nachrichten

Good News im Dezember – Wohltaten in Dortmund und Kondome in Frankreich

Haben Sie bei Lotto am Mittwoch die richtigen Zahlen angekreuzt?
+
Sind gute Nachrichten nicht schön? Hier gibt es einen kleinen Überblick.

Gute Nachrichten im Überfluss in unserem Überblick – Dortmund und NRW im Fokus.

Dortmund – Dezember, der letzte Monat eines Kalenderjahres. Advent, Weihnachten, Jahreswechsel: Zeit, das fast zurückliegende Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Keine Sorge, jetzt folgt kein Jahresrückblick, sondern die Good-News im Dezember – mit einem Hauch von Melancholie.

Gute Nachrichten zum Jahreswechsel 2022/23 – Dortmunderin zeigt Herz

So ein Jahreswechsel ist immer etwas Besonderes. Man schaut auf das vergangene Jahr zurück: Hat man alles richtig gemacht? Was war gut, was war schlecht? Habe ich alles erreicht, was ich wollte?

Die erste gute Nachricht heißt deswegen: Das Jahr 2022 ist so gut wie geschafft – mit all seinen Hürden und Stolpersteinen, aber auch zahlreichen schönen Momenten. Und solche schönen Momente warten mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im neuen Jahr auf uns. Wie auch immer: Das Jahr 2023 wird DAS Jahr unseres Lebens. Klingt wie eine öde Floskel, ist auch eine.

Noch haben wir aber nicht 2023. Ein Dezember voller Ereignisse und einigen Good-News liegt hinter uns. Und ganz klar bestimmt die Advents- beziehungsweise Vorweihnachtszeit das Geschehen. So hat Gamze Ciplak aus Dortmund zahlreichen krebskranken Kindern in Dortmund, Datteln und Duisburg eine Freude bereitet. Sie litt als Kind selbst unter der tückischen Krankheit und hat sich nun zur Aufgabe gemacht, Kindern in dieser Situation zu helfen. Tolle Aktion!

Spendenaktion in Dortmund bringt mehr als 9,5 Millionen Euro ein

Weihnachten ist die Zeit der guten Taten. Zahlreiche Spendenaktionen starten oftmals unmittelbar vor dem Fest. Gerade in Zeiten von Corona, Energie-Krise und Inflation war es verständlicherweise nicht mehr ganz so selbstverständlich, dass Menschen ins Portmonee greifen und für humanitäre Zwecke Geld springen lassen. Trotzdem sind zum Beispiel bei einer WDR-Aktion auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt mehr als 9,5 Millionen Euro gegen den Hunger der Welt zusammengekommen. Auch hier: Chapeau!

Weitere Good-News im Überblick:

  • Nicht genommener Jahresurlaub verjährt nicht automatisch nach drei Jahren, entschied das Bundesarbeitsgericht. Das ist vor allem eine gute Nachricht für alle Arbeitnehmer.
  • Es gibt weniger Versuchstiere in deutschen Laboren.
  • Eine „Verhütungsrevolution“ in Frankreich: Für junge Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren sollen Kondome bald kostenlos sein.

Wald in NRW wird teuer wieder aufgebaut – Universitäten bekommen dicke Finanzspritze

Freude auch bei allen Naturschützern und Waldliebhabern: Das Land NRW will die hiesigen Wälder mit einem Sofortprogramm und weiteren 10 Millionen Euro besser schützen und wieder aufbauen. Man habe erkannt, dass die „grünen Lungen“ ein wichtiger Faktor für den Klimaschutz sind.

Zu guter Letzt eine Top-Nachricht für alle Studierende aus dem Ruhrpott: Ihr könnt euch jetzt freuen! Das Land NRW gibt 48 Millionen Euro für die Uni-Standorte Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen aus. Damit soll das Spektrum erweitert und weitere Möglichkeiten für Lehrende und Studierende geschaffen werden.

Das waren die letzten Good News für das Jahr 2022. Eine gute Nachricht gibt es aber noch: Im Januar folgt die nächste Ausgabe! Bleibt positiv gestimmt!