Steckt mehr dahinter?

GNTM 2020: Krasser Heulkrampf bei Julia P. aus Dortmund - Heidi Klum ist schockiert 

Am Donnerstag (20. Februar) lief eine neue Folge von Germany's next Topmodel. Für die Kandidatinnen keine einfache Woche - drei Mädchen mussten gehen. Julia P. aus Dortmund konnte an einem Punkt ihre Tränen nicht mehr zurückhalten. Heidi Klum versteht die Welt nicht mehr.

  • Julia P. (17) zeigt sich normalerweise immer gut gelaunt - in der neuesten Folge on GNTM sah das anders aus.
  • Nach dem Stunt-Shooting brach sie in den Armen der anderen Kandidatinnen in Tränen aus.
  • Heidi Klum spricht sie in der Entscheidung sogar auf das ungewohnte Verhalten an.

Costa Rica/Dortmund - Nanu, was war denn da bei Sonnenschein und Strahlemädchen Julia P. los? In der neuen Folge von GNTM zeigte sich die 17-jährige Schülerin aus Dortmund von einer ganz neuen Seite - sie bekam einen heftigen Heulanfall. Ihre Konkurrentinnen mussten sie trösten.

GNTM 2020 by Heidi Klum: Julia P. aus Dortmund kann überzeugen

Derartiges Verhalten ist man von der Blondine sonst nicht gewöhnt, überzeugte sie Heidi Klum in den vergangenen Wochen immerhin auf ganzer Linie. "Dafür, dass du erst 17 Jahre alt bist, stiehlst du der Malin (flog in der dritten Folge raus) ganz schön die Show", kommentierte die Model-Mama beim Dschungel-Shooting in Folge 2. 

Später bekam Julia P. sogar einen Satz von der Model-Mama zu hören, den sie bis dahin keiner ihrer Kandidatinnen sagte: "Ich kann den Spaß in dir sehen. Ich hoffe, das bleibt so. Weil wenn du weiterhin so performst, musst du noch ein bisschen bei mir bleiben." Klang ganz danach, als wäre die 1,85 Meter große Julia schnell zur Favoritin im Rennen um den Titel "GNTM 2020" geworden.

GNTM 2020 by Heidi Klum: Julia P. ist schlecht beim Stunt-Shooting

Doch in Folge 4 sollte sich das Blatt schnell wenden, als die Meeedchen beim feurig-heißen Stunt-Shooting ran mussten. Für Julia P. und viele andere Kandidatinnen keine leichte Aufgabe, schließlich verlangte die Aufgabe ihnen körperlich einiges ab. "Ich hasse Sport, Sport ist echt das Schlimmste", kommentierte Julia ihre physische Verfassung. 

Das hat Heidi Klum der Schülerin aus Dortmund natürlich sofort angesehen. Selbst beim dritten Foto und dem damit letzten Versuch, beim Shooting zu überzeugen, hatte Julia noch Probleme. Am Ende waren viele Kandidatinnen besser als sie - was natürlich Spuren hinterlassen hat. 

GNTM 2020 by Heidi Klum: Julia P. bricht in Tränen aus

Traurig ging Julia vom Shooting zurück zu ihren Konkurrentinnen, wo sie sofort in Tränen ausbrach. Nur mit Mühe ließ sich das Küken der diesjährigen Staffel von ihren Mitstreiterinnen trösten. Ein ganz schön ungewohnter Anblick, immerhin sieht man die Dortmunderin normalerweise mit guter Laune und einem breiten Grinsen vor der Kamera.

Doch die Dortmunderin klärte die Situation schnell auf: "Ich hatte einen sehr emotionalen Tag, habe sehr schlecht geträumt und musste oft an meinen Freund (mit dem sie mittlerweile nicht mehr zusammen ist) und an meine Familie denken".

GNTM 2020 by Heidi Klum: Julia P. verhält sich wie eine ganz normale 17-Jährige

Klingt ganz danach, als würde Julia P. einfach einen kleinen Durchhänger haben. Kein Wunder bei den Bedingungen, die bei GNTM herrschen: Die Mädchen drehen am anderen Ende der Welt, dürfen keine Handys nutzen und nur selten mit Familie und Freunde telefonieren. 

Keine einfache Situation für eine 17-Jährige, die zum ersten Mal für mehrere Wochen oder Monate, je nachdem wie weit Julia in der Castingshow kommt, auf sich alleine gestellt ist. Auch wenn Heidi Klum immerzu betont, wie erwachsen Julia rüberkommt, merkt man der Schülerin ihr Alter langsam an. 

GNTM 2020 by Heidi Klum: Julia P. war frisch mit Freund zusammen

Beim Telefonat mit ihrem mittlerweile Ex-Freund (GNTM wird rund drei Monate im Voraus gedreht, Anm.d.Red.) zeigte sich Julia P. erneut höchst emotional. "Ich vermisse dich so sehr", sagte sie und brach unmittelbar danach in Tränen aus.

Im Interview mit ProSieben zu Beginn der neuen GNTM-Staffel verkündete Julia noch, dass sie ganz frisch mit ihrem Freund zusammen und sehr glücklich sei. Die räumliche und zeitliche Distanz bekam der frischen Liebe aber offenbar gar nicht gut. Auf Instagram verriet Julia P. ihren Fans, dass sie aktuell wieder Single sei.

GNTM 2020 by Heidi Klum: Julia P. kann beim Motocross-Walk überzeugen

Am Ende der vierten Folge schien sich Julia P. aber wieder gefangen zu haben. Gewohnt professionell und mit guter Laune erschien die Dortmunderin zum Motocross-Walk und der anschließenden Entscheidung. "Wie eine Boss Lady", kommentierte Heidi Klum den Look der 17-Jährigen.

Und fügte nach dem Walk noch ein Kompliment hinzu: "Du hast das heute am verführerischsten gemacht. Kaum zu glauben, dass du erst 17 Jahre alt bist!" Gastjuror David Blond klinkt sich ein: "Du siehst nicht aus wie 17!"

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

ARE YOU READY FOR LA CUZ I’M NOT MALZKXJWIQIOWNWEMEMEMEJWJWHBQUQI

Ein Beitrag geteilt von julia (@julia.gntm2020.official) am

GNTM 2020 by Heidi Klum: Model-Mama verwundert über Reaktion

Am Ende bekam Julia P. eines der begehrten Fotos von Heidi Klum. Doch die Model-Mama war bei der Elimination sichtlich verwirrt: "Du bist eine echte Powerfrau. Umso verwunderter war ich, als du nach dem Shooting so reagiert hast, dir kamen ja echt richtig die Tränen."

Julia selbst nahm die Aussage, hin, ohne sie groß zu kommentieren. Ob die Model-Anwärterin Heidi Klum später noch über ihren Gemütszustand aufgeklärt hat, ist unklar.

GNTM 2020 by Heidi Klum: Julia P. spricht über psychische Erkrankungen

Auf ihrem offiziellen Instagram-Account zeigt sich Julia P. jedenfalls ziemlich offen. Bei einer Fragerunde mit ihren Fans wurde sie gefragt, was sie zum Thema "mental illnesses" (psychische Erkrankungen) zu sagen hat. Überraschenderweise viel, wie sich herausstellt.

"Ein Thema, worüber man mehr sprechen sollte, da ich selbst davon betroffen bin/war", erzählt Julia. Um welche psychische Erkrankung es sich handelt, sagte sie aber nicht. Einem anderen Fan verriet sie aber, dass sie lange gebraucht habe, um sich zu akzeptieren und manchmal sogar so schüchtern ist, dass sie keine Pizza am Telefon bestellen will. Ob die Dinge zusammenhängen, wird sich vielleicht noch zeigen. 

Julia P. plant aktuell einen YouTube-Account, um alle Fanfragen ausführlich zu beantworten.

Rubriklistenbild: © ProSieben/Richard Hübner

Mehr zum Thema