Ab auf die Insel

Flughafen Dortmund: Neues Flugziel begeistert Reisende im Ruhrgebiet - aber es gibt einen Haken 

+
Vom Flughafen Dortmund aus kann man in diesem Jahr mit Eurowings zu einem neuen Reiseziel fliegen.

Es gibt ein neues Reiseziel am Flughafen Dortmund. Vom Airport können Urlauber bald auf die deutsche Ostseeinsel Usedom fliegen. Doch die Sache hat einen Haken.

  • Der Flughafen Dortmund bietet ab Mai 2020 ein neues Reiseziel an. 
  • Die Ostseeinsel Usedom wird wieder angeflogen. 
  • Doch die beliebte Urlaubsinsel wird nur für eine bestimmte Zeit lang angeflogen. 

Dortmund - Ab dem 2. Mai 2020 ist es wieder so weit. Ab diesem Datum fliegen Flugzeuge vom Flughafen Dortmund für gut fünf Monate ein zusätzliches Ziel an. Das ist jedoch schon bekannt und wurde auch im letzten Sommer schon angeflogen: Usedom an der Ostsee.

Flughafen Dortmund: Eurowings steuert ab Mai Usedom an

Eigentlich ist der Flughafen Dortmund vor allem dafür bekannt, Länder anzufliegen, die eher im Osten Europas sind. Doch vom 2. Mai bis zum 24. Oktober können Urlauber auch die Ostseeinsel Usedom vom Dortmunder Flughafen aus anfliegen. 

Jeden Samstag wird ein Flieger der Eurowings von Dortmund nach Heringsdorf auf Usedom fliegen. Damit bekommen die Dortmunder und Bewohner des Umlands die Chance, in nur 100 Minuten weichen Sandstrand unter den Füßen zu haben. Denn länger braucht es nicht, bis die Maschine in Dortmund abhebt und auf der Insel wieder landet.

„Wir freuen uns, dass Eurowings die beliebte Verbindung vom Dortmund Airport nach Usedom in diesem Jahr weiterführt. Damit können unsere Fluggäste in den Sommermonaten bequem und schnell ein weiteres attraktives Urlaubsziel erreichen", so Guido Miletic vom Dortmunder Flughafen

Von Dortmund nach Usedom in nur 100 Minuten

Denn die Urlaubsinsel Usedom, die auch gerne als Sonneninsel bezeichnet wird, hat Einiges zu bieten: 42 Kilometer Strand, rund 2000 Sonnenstunden im Jahr und tatsächlich die längste Strandpromenade in Europa.

Am langen Strand von Heringsdorf finden auch Schlittenhunderennen statt.

Und dafür brauchen Urlauber nicht mal lange unterwegs sein. Jeden Samstag startet die Eurowings-Maschine um 12.30 in Dortmund Richtung Heringsdorf und zurück, von Heringsdorf nach Dortmund geht es jeden Samstag um 10.15 Uhr. 

Die Tickets für den Flug kann man über Usedom Tourismus online buchen. Der Hinflug für eine Person liegt bei etwa 265 Euro, die Kosten für den Hin- und Rückflug für eine Person beginnen circa bei 375 Euro.

Mehr zum Thema