1. ruhr24
  2. Dortmund

Raubüberfall am Flughafen Dortmund war ein Fake

Erstellt:

Von: Tobias Arnold, Florian Forth

Am Flughafen Dortmund hat es einen bewaffneten Raubüberfall gegeben. Polizei und Staatsanwaltschaft decken Schwindel auf.

Update, Montag (24. April, 13.50 Uhr: Dortmund – Spektakuläre Wende im Fall um den schweren Raubüberfall auf den Dortmunder Flughafen. Wie die Polizei und Staatsanwaltschaft Dortmund am Montag (24. April) mitteilen, stecken Täter und Opfer offenbar unter einer Decke. Intensive Ermittlungen haben in den vergangenen Tagen viele Widersprüche – sowohl vom Opfer als auch vom Täter – ans Tageslicht gebracht. Dabei hätten auch viele Zeugenhinweise geholfen, schreiben die Beamten.

Überfall am Dortmunder Flughafen war offenbar nur vorgetäuscht

Der mit Fahndungsfotos gesuchte Mann sei identifiziert worden. Es handelt sich um einen 49-jährigen Mann aus Werne. Die Polizei ist sich sicher: Der 59-jährige „Geschädigte“ und der 49-jährige Mann aus Werne haben den Überfall nur vorgetäuscht.

Bei einer Durchsuchung am Montag fanden die Beamten die Tatbeute – ganze 80.000 Euro in bar.

Flughafen Dortmund, Nordrhein Westfalen, Deutschland, 2022
Der Überfall fand am Dortmunder Flughafen statt. © Jöran Steinsiek/Imago

Raub am Flughafen Dortmund: Täter erbeutet Zehntausende Euro

Erstmeldung, Freitag (21. April), 10.53 Uhr: Schwerer Raub am Flughafen Dortmund: Ein bislang unbekannter Täter ist am Montag (10. April) in die Geschäftsräume des Flughafens eingedrungen. Jetzt sucht die Polizei mit Fotos nach dem Mann.

Der Gesuchte soll gegen 21.15 Uhr die Geschäftsräume der Westfalenhallen GmbH im Dortmunder Flughafen betreten haben. Einer Angestellten (59) drückte er eine Waffe oder einen Gegenstand in den Rücken.

Er drängte sie anschließend durch die Büroräume zum Tresor. Nachdem dieser geöffnet wurde, raubte der Täter laut Polizei Dortmund „einen hohen fünfstelligen Betrag“ und flüchtete (alle Polizei-News aus Dortmund auf RUHR24 lesen).

Raub am Flughafen Dortmund: Polizei sucht mit Fotos nach Tatverdächtigem

Jetzt sucht die Polizei nach dem Mann. Eine Beschreibung des Täters gibt es nicht, jedoch wurden Fotos des Mannes veröffentlicht. Weiter Aufnahmen gibt es in der Fahndung der Polizei NRW.

Hinweise zu dem mutmaßlichen Räuber nimmt die Polizei Dortmund unter 0231/132 7441 entgegen.

Auch interessant