Ryanair fliegt mehrmals pro Woche

Jetzt auch Ryanair: Vom Flughafen Dortmund für einen Zehner in Weltmetropole

Ryanair hat ihr Angebot am Flughafen Dortmund ausgebaut und eine beliebte Strecke ins Programm aufgenommen. Bislang bot nur Wizz Air Flüge nach Wien an. Im Sommer geht der Flug dreimal pro Woche. Im Winter könnte der Flieger noch häufiger starten.

  • Neben Ryanair bedient Wizz Air die Strecke Dortmund - Wien.
  • Die Strecke gilt als eine der beliebtesten ab dem Flughafen Dortmund.
  • Ryanair will das bestehende Angebot von Wizz Air ergänzen.

Dortmund - Für 9 Euro und in weniger als zwei Stunden von Dortmund nach Wien? Seit Mittwoch (24. Juni) ist das Angebot für Flüge auf der beliebten Strecken noch größer: Ryanair hat seinen Streckenplan ausgebaut und bietet jetzt auch Flüge vom Flughafen Dortmund in die österreichische Hauptstadt Wien an. Im Sommer geht der Flug dreimal in der Woche, im Winter soll die Frequenz ausgebaut werden.

Flughafen:

Flughafen Dortmund/Dortmund Airport 21

Flughafencode:

DTM

Lage:

Dortmund-Holzwickede

Airlines:

Easy Jet, Eurowings, Lauda Motion, Malta Air, Ryanair, Sun Express, Wizz Air

Bislang bediente die Strecke nach Wien vom Flughafen Dortmund aus nur Wizz Air. Die ungarische Airline Wizz Air ist Hauptakteur am Flughafen Dortmund und hatte kürzlich ankündigt, drei Flugzeuge in Dortmund zu stationieren.

Video: Ryanair fliegt 40 Prozent ab Juli - Einige Jobs wackeln

Doch am Mittwoch (24. Juni) hob nun auch die irische Airline Ryanair zum Erstflug nach Wien ab - und will die Strecke zukünftig dreimal in der Woche bedienen. So zumindest der Plan für die Sommermonate. Für den Winterflugplan ist schon jetzt eine Aufstockung der Frequenz geplant. Ein gutes Zeichen auch für den Airport, der wegen der Coronavirus-Krise in seiner Existenz bedroht zu sein scheint.

Flughafen Dortmund: Ryanair fliegt jetzt auch nach Wien

Gut 1,5 Stunden braucht der Flieger von Dortmund nach Wien. Die Preise für den Flug schwanken wie bei vielen Billigflugangeboten stark. Zwischen neun und rund 400 Euro für den Flug ist alles denkbar - je nachdem zu welcher Zeit und an welchem Tag man fliegen möchte.

Ryanair fliegt ab sofort vom Flughafen Dortmund aus nach Wien.

Die Strecke von Dortmund nach Wien und wieder zurück, fliegt Ryanair jeden Montag, Mittwoch und Freitag, immer nachmittags. Die ungarische Airline Wizz Air bedient die Strecke vormittags. Das bestehende Angebot von Wizz Air würde durch die Iren ergänzt, so Guido Miletic vom Dortmunder Airport: "Wir freuen uns, dass unsere Passagiere durch die Streckeneröffnung noch mehr Flexibilität gewonnen haben."

Flughafen Dortmund: Wien gehört zu beliebtesten Zielen

Nach Angaben des Flughafens Dortmund gehört die Strecke Dortmund - Wien zu den beliebtesten am Flughafen Dortmund. Knapp 108.000 Fluggäste seien im vergangenen Jahr von Dortmund nach Wien geflogen. 

Derzeit sollte jeder der von NRW nach Österreich einreisen will allerdings kurz vor Abflug genau prüfen, ob die Einreise völlig unproblematisch ist. Auch über Hinweise für die An- und Abreise über den Flughafen Dortmund sollten sich Reisende informieren. 

Zwar gilt normalerweise, dass Personen, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben uneingeschränkt nach Österreich einreisen können. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie und des erneuten Ausbruchs des Virus im Kreis Gütersloh/NRW (Stand 25. Juni) sprach das Land im Süden von Deutschland jedoch bereits eine Reisewarnung für NRW aus. Die aktuelle Situation könnte sich auch auf die Einreisebedingungen auswirken.

Rubriklistenbild: © Clara Margais/dpa

Mehr zum Thema