Über dem Ruhrgebiet
Pilot gerät im Anflug auf den Flughafen Dortmund in Bedrängnis
Beim Landeanflug auf den Flughafen Dortmund ist es am Dienstag (27. September) zu einem Zwischenfall gekommen. Auch die Polizei hat sich eingeschaltet.
Dortmund – Circa 11 Kilometer nordöstlich vom Flughafen Dortmund ist eine Maschine der ungarischen Airline „WizzAir“ am Dienstag (27. September) in eine unangenehme Situation geraten.
Adresse Flughafen Dortmund | Flughafenring 2, 44319 Dortmund |
Flughafencode | DTM |
Eröffnung | 1960 |
Vorfall kurz vor Ankunft am Flughafen Dortmund schreckt WizzAir-Maschine auf
Wie die Polizei im Kreis Unna berichtet, sei das aus Albaniens Hauptstadt Tirana anreisende Flugzeug vermutlich im südlichen Bönen oder in Kamen-Heeren, also über dem Kreis Unna, durch einen Laserpointer gestört worden.
Der Pilot des verspäteten Flugzeugs sei dabei von dem Laserpointer im Landeanflag auf den Airport Dortmund geblendet worden, so die Polizei, die am Dienstag gegen 20.30 Uhr vom Tower des Flughafens alarmiert worden war.
Tower des Flughafens Dortmund meldet sich nach Ankunft von Flugzeug aus Tirana bei der Polizei
Der bislang unbekannte Täter war unmittelbar nach der Meldung aus dem Tower von der Polizei in den Bereichen Bönen und Kamen gesucht, aber nicht gefunden worden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr.
Zuletzt hatte ein weiterer Vorfall im Luftraum über dem Ruhrgebiet für Aufsehen gesorgt. Eine Ryanair-Maschine war mit auffälligem Geräusch und tieffliegend über die Metropole Ruhr gekreist und zum Airport Weeze zurückgekehrt. Als Grund gab der Pilot später einen „kleinen Vogelschlag“ an (Hier mehr Dortmund-News bei RUHR24 lesen).
Polizei sucht Zeugen nach Laserpointer-Attacke auf Flugzeug vor Landung am Flughafen Dortmund
Die Polizei sucht im Falle des Laserpointers nach Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizeiwache Kamen unter der Rufnummer 02307-921 3220 entgegen.
Rubriklistenbild: © dpa