Kult-Kette aus den USA

Five Guys in Dortmund eröffnet heute - und bringt Burger und Pommes an den Westenhellweg

Lange war am Westenhellweg in Dortmund gebaut worden. Heute (1. Dezember) ist endlich die Eröffnung des Burger-Ladens Five Guys. Alle Infos.

  • Five Guys gehört zu den beliebtesten Burger-Ketten der USA.
  • Schon lange wird am Westenhellweg in Dortmund gearbeitet, um auch dort eine Filiale zu eröffnen.
  • Heute hat der Burger-Laden endlich eröffnet.

Update, Sonntag (1. Dezember), 16.05 Uhr: Einen Tag früher als geplant hat heute Five Guys in der Innenstadt von Dortmund eröffnet. Das Geschäft am letzten verkaufsoffenen Sonntag wollte sich die Kult-Kette aus den USA wohl nicht entgehen lassen. Ganz zur Freude der Burger-hungrigen Kunden, die in dem neuen Burgerladen am Sonntagmittag amWestenhellweg bereits Schlange standen. Lest hier unseren Test!

Five Guys kommt nach Dortmund - dritte Filiale im Ruhrgebiet

In den USA ist in fast jeder großen Stadt eine Filiale zu finden: Die Burger-Kette Five Guys liegt auf der anderen Seite des Atlantiks voll im Trend - und hat schon vor einiger Zeit den Sprung nach Deutschland geschafft. Nun steht auch die Eröffnung der ersten Filiale in Dortmund kurz bevor.

Schon lange war in den früheren Räumen von Desigual am Westenhellweg 86 in Dortmund gearbeitet worden, um den Mode-Laden in ein Burger-Restaurant umzuwandeln. Nach den Filialen von Five Guys in Essen und einer in Oberhausen ist das die dritte im Ruhrgebiet und die neunte in ganz Deutschland.

Five Guys Dortmund: Eröffnung am 2. Dezember

Und jetzt steht endlich fest, wann der neue Laden in Dortmund eröffnet: Am Montag (2. Dezember) geht es los. Ab dann gibt es bei Five Guys nach eigenen Angaben frische Burger, die direkt vor den Augen der Kunden zubereitet werden.

Denn im Gegensatz zu vielen anderen Fast-Food-Ketten kommen bei Five Guys keine Tiefkühlprodukte zum Einsatz. Alle Gerichte werden frisch zubereitet - die Kartoffeln für die Pommes angeblich sogar jeden Morgen vor Ort frisch geschnitten.

Das Besondere bei Five Guys: Alle Burger sind frisch

Im Gegensatz zu vielen anderen Burger-Läden gibt es bei Five Guys allerdings keine ausgefallenen Kreationen mit vielen verschiedenen Buns und Belägen. In den Läden der Kette gibt es nur die Basics: Hamburger, Cheeseburger, Bacon Burger und Bacon Cheeseburger. Außerdem auf der Karte: Hot Dogs, Sandwiches und Beilagen.

Diese Gerichte breiten die Mitarbeiter von Five Guys dann frisch und vor den Augen der Kunden in einer offenen Küche zu. Zusätzlich können sie noch über verschiedene Toppings aufgepeppt werden. Laut dem Unternehmen sollen so insgesamt 250.000 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten verfügbar sein.

Bleibt abzuwarten, ob die Dortmunder die Burger von Five Guys genau so mögen wie die Kunden in den USA. Fest steht: Jörg Gilcher, Deutschlandchef des Unternehmens, freut sich auf die Eröffnung. Ich freue mich, dass wir in Dortmund eine Premiumlage direkt auf der Haupteinkaufsstraße gefunden haben", sagte er vor einiger Zeit den Ruhr Nachrichten.

Rubriklistenbild: © Lisa Krispin/RUHR24