Kinder betroffen

Nächtlicher Brand in Dortmund: 29 Menschen aus verrauchtem Haus gerettet

Die Feuerwehr Dortmund musste in der Nacht auf Samstag dutzende Menschen aus einem Wohnhaus retten. Zuvor war Rauch in die Wohnungen gedrungen.

Dortmund – Dramatischer Einsatz bei Schneegestöber in Dortmund: Die Feuerwehr musste 29 Menschen aus einem Wohnhaus in der Nordstadt retten. Im Innenhof hatten in der Nacht auf Samstag (11. März) Mülltonnen Feuer gefangen und mehrere Wohnungen verraucht.

Brand in Dortmunder Nordstadt: Feuerwehr muss 29 Menschen betreuen

Als die Rettungskräfte gegen 0 Uhr das verqualmte Wohnhaus am Nordmarkt in Dortmund erreichten, bot sich ihnen ein dramatisches Bild. Es standen bereits „mehrere Bewohner in verschiedenen Etagen an den geöffneten Fenstern ihrer Wohnungen“, berichtet die Feuerwehr. Die Feuerwehr betreute die Menschen zunächst von einer Drehleiter aus an den Fenstern.

Die Bewohner konnten zunächst in ihren Wohnungen bleiben. Denn schnell entdeckten die Rettungskräfte den Brandherd: Im Innenhof des Mehrfamilienhauses hatten zwei Müllcontainer Feuer gefangen. Der Rauch war über das Treppenhaus in insgesamt sechs Wohnungen gezogen (alle Blaulicht-News aus Dortmund auf RUHR24 lesen).

Nach einem Brand in Dortmund musste die Feuerwehr 29 Menschen untersuchen.

Rettungsdienst und Notarzt untersuchen 22 Erwachsene und 7 Kinder nach Brand in Dortmund

Anschließende untersuchte der Rettungsdienst sowie ein Notarzt insgesamt 22 Erwachsene und 7 Kinder in einem Bus der Feuerwehr. Einige von ihnen hätten über Atembeschwerden geklagt, berichtet die Feuerwehr Dortmund nach dem Einsatz.

Ins Krankenhaus musste aber keiner der Bewohner. Die Feuerwehr entrauchte das Haus, anschließend konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Wie es zu dem Feuer kam, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

In derselben Nacht wurde die Feuerwehr Dortmund zu einem Brand in einer Bochumer Kirche gerufen. Dort kämpften die Retter allerdings stundenlang gegen die Flammen und Glutnester.

Rubriklistenbild: © Feuerwehr Dortmund