Besonderes Angebot

Nächster Dortmunder „Weihnachtsmarkt“ eröffnet noch diese Woche

Den Weihnachtsmarkt besucht man üblicherweise in der Adventszeit. Ein besonderer Dortmunder Markt lädt zum Start ins neue Jahr zum Glühwein ein.

Dortmund – Im Winter ist der Dortmunder Weihnachtsmarkt für viele Menschen ein beliebtes Ausflugsziel. Auch Top-Stars wie Sarah Connor sind beeindruckt vom Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Aber es gibt auch viele kleinere Märkte in Dortmund. Einer von ihnen wird 2023 das Jahr in Dortmund-Aplerbeck einläuten.

„Winterglühen“ in Dortmund: Weihnachtsmarkt eröffnet Jahr 2023 in Aplerbeck

Am Schloss Rodenberg findet am ersten Wochenende des neuen Jahres das „Winterglühen“ statt. Vom 6. bis 8. Januar (Freitag bis Sonntag) können Besucher den Wintermarkt im Zentrum von Dortmund-Aplerbeck besuchen.

Offiziell wird das Event als „Glühweinmarkt“ angekündigt. Dabei unterscheidet sich der Markt nicht nur beim Datum von den üblichen Weihnachtsmärkten. Auch was das Angebot betrifft, hebt sich das „Winterglühen“ von anderen Events ab.

Weihnachtsmarkt in Dortmund besticht mit besonderem Glühwein-Angebot

Besonders Glühwein-Fans könnten auf dem Markt auf ihre Kosten kommen. Die Veranstalter kündigen über dreißig verschiedene Glühweinsorten an, unter anderem von Winzern aus ganz Deutschland. Auch kuriose Kreationen sind dabei. So stehen auch Chili- oder Hanfglühwein zur Auswahl.

Darüber hinaus bietet das „Winterglühen“ auch Winterbier und heiße Cocktails an. Typische Weihnachtsmarktgerichte wie Grillwurst oder Crêpes dürfen auch nicht fehlen. Aufgebaut ist der Markt aus klassischen Hütten mit einem Karussell und einer Feuerstelle.

Auf Schloss Rodenberg findet das „Winterglühen“ statt.

Schloss Rodenberg in Dortmund wird zur Attraktion zum Jahreswechsel

Rund um Schloss Rodenberg in Dortmund-Aplerbeck wird anlässlich des Wintermarkts der gesamte Park außergewöhnlich beleuchtet. Dabei wird auch das Wasserschloss selbst laut Veranstalter „spektakulär illuminiert“. Bleibt zu hoffen, dass in Aplerbeck alles besinnlich bleibt. Auf einem Weihnachtsmarkt in Dortmund musste kürzlich die Polizei anrücken.

Am Freitag (6. Januar) und Samstag (7. Januar) hat der Weihnachtsmarkt in Aplerbeck jeweils von 15 bis 22 Uhr geöffnet. Zum Abschluss am Sonntag (8. Januar) können Besucher zwischen 13 und 18 Uhr auf einen Glühwein zum Schloss Rodenberg kommen (mehr News aus Dortmund auf RUHR24).

Rubriklistenbild: © AIG Westend e.V.

Mehr zum Thema