Zahnklinik zieht ins ehemalige Mayersche-Haus in Dortmund
Der Westenhellweg in Dortmund ist im Wandel. Das ehemalige Mayersche-Gebäude soll umgebaut werden. Neue Mieter stehen bereits fest.
Dortmund – Knapp zweieinhalb Jahre ist es her, dass die Buchhandlung Mayersche ihren Umzug innerhalb der Innenstadt bestätigt hat. Das ehemalige Geschäft auf dem Westenhellweg steht seit dem Umzug leer und soll umgebaut werden. Nun stehen auch erste Nachmieter fest.
Nachmieter für Dortmunder Mayersche-Filiale stehen fest: Fassade wird aufgehübscht
Schon in wenigen Wochen soll der Umbau der ehemaligen Mayersche-Filiale in Dortmund starten. Der Besitzer der Immobilie in Toplage, die R+V Versicherung aus Wiesbaden, plant die Fertigstellung für 2024/2025. „Wir warten weiter auf die Baugenehmigung“ heißt es von Sprecherin Tanja Gorr auf Anfrage der Ruhr Nachrichten. Die Stadt Dortmund äußert sich bisher nicht.
Fest steht aber, wie die fertige Neugestaltung aussehen soll. Laut einem Entwurf soll vor allem die Fassade der ehemaligen Mayersche-Filiale erneuert werden und sich an der Gebäudehälfte orientieren, in der Modehändler Zara seinen Store hat. Durch den Umbau soll auch ein neues Treppenhaus entstehen. Hierdurch wird ein neuer Eingang an der Kampstraße geschaffen.
Mayersche-Filiale in Dortmund: Eigentümer hat erste Verträge ausgehandelt
Aber wer zieht in das große Gebäude? Sicher ist bereits, dass Zara an der Filiale festhält und nach dem Umbau im Gebäude bleibt. Neu ist außerdem ein zahnmedizinische Versorgungszentrum*, das ins zweite Obergeschoss (OG) einziehen soll.
Das Unternehmen betreut 14 Standorte in Deutschland und wirbt mit Terminen, die von 7 bis 21 Uhr vergeben werden. Zusätzlich kommt ein 24-stündiger Notfalldienst hinzu. Damit könnte das Unternehmen eine große Konkurrenz für alt-eingesessene Praxen sein.

Wird die ehemalige Mayersche-Filiale demnach bald ein reines Ärztehaus? R+V-Sprecherin Gorr bestätigt, dass das Untergeschoss dem Einzelhandel vorbehalten sei. Doch wer genau in Verhandlung ist, ist unklar. Spekuliert wird derzeit aber über C&A. Der Vertrag des bisherigen Standorts der Modekette am Westenhellweg läuft 2024 aus. *Name darf aufgrund von Markenrechtsproblemen nicht mehr genannt werden.