Coronavirus
Besondere „Neueröffnung“ in Dortmunder Thier-Galerie – Impfzentrum ist zurück
Jetzt ist in der Dortmunder Thier-Galerie der Omikron-Impfstoff verfügbar. Die Auffrischungsimpfung ist besonders für gefährdete Gruppen sinnvoll.
Dortmund – Gute Nachrichten für alle Impfwilligen in Dortmund: Wie die Stadt Dortmund in einer Pressemitteilung verrät, können ab Freitag (23. September) die neuen, an die BA.1-Variante angepassten, Impfstoffe der Hersteller von Biontech/Pfizer und Moderna in der stationären Impfstelle in der Dortmunder Thier-Galerie zum Einsatz kommen.
Thier-Galerie | Einkaufszentrum in Dortmund |
Eröffnung | 15. September 2011 |
Adresse | Westenhellweg 102-106, 44137 Dortmund |
Neue Corona-Impfstoffe kommen in der Thier-Galerie Dortmund zum Einsatz
Das Beste daran: Eine Terminvereinbarung sei nicht erforderlich. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt, die genannten Vakzine gleichermaßen für die erste und zweite Auffrischungsimpfung – das wären die dritte und die vierte Impfung gegen Covid-19 – zu verwenden (mehr News aus Dortmund auf RUHR24).
Grundsätzlich wird allen Menschen über zwölf Jahren eine Auffrischungsimpfung empfohlen (dritte Impfung). Eine zweite Auffrischungsimpfung (vierte Impfung) empfiehlt die STIKO insbesondere Menschen ab 60 Jahren sowie Menschen ab zwölf Jahren mit Immundefizienz.
STIKO und Bundesregierung empfehlen Auffrischungsimpfung für gefährdete Personengruppen
Zu der gefährdeten Gruppe zählen demnach auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in medizinischen Einrichtungen oder Pflegeeinrichtungen. Die Bundesregierung setzt das Alter für die jüngeren Gefährdeten herab und rät auf ihrer Homepage sogar zu einem zweiten Booster für Menschen ab 5 Jahren, wenn sie an einer Immundefizienz leiden.
Im Regelfall sollte der Abstand zwischen der Auffrischungsimpfung und der letzten Impfung oder Infektion sechs Monate betragen, so die STIKO. Detaillierte Informationen zur 22. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlungen durch Expertengruppe finden Interessierte auf der Seite des Robert Koch-Instituts (rki.de).
Auch Impfstoff für weitere Omikron-Varianten soll bald in der Thier-Galerie erhältlich sein
Außerdem wird die Auslieferung des an die Varianten BA.4 und BA.5 angepassten Impfstoffs von Biontech/Pfizer in den kommenden Tagen erwartet. Zum Impfstart in der Thier-Galerie will die Stadt Dortmund zu gegebener Zeit informieren.
Wer sich mit dem jetzt ebenfalls neuen Totimpfstoff Valneva impfen lassen möchte, findet auf der städtischen Homepage die Informationen zu drei Hausarztpraxen, die Impfungen mit diesem Impfstoff anbieten.
Rubriklistenbild: © CHROMORANGE / Wilfried Wirth via www.imago-images.de