Einkaufscenter

Dortmunder feiern neuen Service in Thier-Galerie: „Eine mega gute Idee“

Seit Neustem gibt es in der Thier-Galerie in Dortmund das „Center Kids“. Während der Service einerseits begeistert, gibt es aber auch manche Kritiker.

Dortmund – Wer mit Kindern in die Innenstadt von Dortmund geht, der muss nach Spielplätzen lange Ausschau halten. Lediglich im Stadtgarten und an der Kampstraße gibt es ein paar traurige Spielgeräte. Die Thier-Galerie wartet seit Ende 2022 dagegen mit dem „Center Kids“ auf.

„Center Kids“ in Dortmunder Thier-Galerie begeistert Eltern – mit ein paar Ausnahmen

Im ersten Obergeschoss des Innenstadt-Einkaufszentrums können sich Kinder während der Shopping-Tour der Eltern an verschiedenen Spielstationen austoben. Dreiräder, ein Karussell, Rutschen und bunte Klettergerüste sollen Kindern bis 12 Jahren den Trip in die City versüßen. Geöffnet ist die Spiele-Ecke täglich (außer an Sonntagen) von 10 bis 20 Uhr.

Doch ganz so traumhaft, wie Eltern (und deren Kinder) das Angebot finden, ist es dann doch nicht. Denn anders als zum Beispiel im „Smaland“ von Ikea, zahlt man im „Center Kids“ in der Thier-Galerie eine Gebühr (Hier weitere Dortmund-News bei RUHR24 lesen).

5 Euro für 30 Minuten kostet der Eintritt ins kleine Spieleparadies, danach kosten alle weiteren 10 Minuten 1,50 Euro. „Wir wollen den Tarif damit flexibel halten, weil manche Kinder ja nicht direkt nach 30 Minuten gehen wollen“, sagt „Center Kids“-Geschäftsführer Adem Coskun im Gespräch mit RUHR24.

Doch dass der Service nicht überall gut ankommt, zeigen manche, wenige Facebook-Kommentare: „Unverschämt“ kommentiert eine Facebook-Userin, eine andere meint: „Das sind ja Flughafenpreise“.

Thier-Galerie Dortmund bietet neuen Spielplatz: „Center Kids“ kostet aber Gebühr

Insgesamt scheint das neue Angebot in der Thier-Galerie bei den Dortmundern aber gut anzukommen, wie die allermeisten Reaktionen unter einem Social-Media-Post zeigen. „Eine mega gute Idee“, meinte eine Kommentatorin. Und schon gibt es manche Eltern, die nicht genug kriegen wollen: „Cool würde ich es mit Betreuung finden, so können die Eltern entspannt einkaufen.“

Hinter „Center Kids“ steckt nicht etwa die Thier-Galerie selbst, sondern die Center Kids GmbH mit Sitz in Remscheid. Bislang betreibt das Unternehmen nur in Remscheid und Dortmund Spielkonzepte dieser Art. Gegenüber RUHR24 kündigte Geschäftsführer Adem Coskun aber an, expandieren zu wollen – wenn auch langsam. Die nächste Dependance sei in Köln angedacht.

Rubriklistenbild: © Imagebroker/Imago

Mehr zum Thema