Türkei und Syrien

Mit Chico-Hilfe: Dortmunder Spedition schickt mehrere Lkw in Erdbeben-Gebiete

Eine Dortmunder Spedition konnte mithilfe des Lotto-Millionärs Chico mehrere Lkw in türkische Erdbeben-Gebiete entsenden. Heute große Aktion in der City.

Dortmund – Die Anteilnahme an der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Syrien mit über 25.000 Toten (Stand 11. Februar) ist in Dortmund grenzenlos. Eine der größten Spenden-Aktionen der Stadt entsandte am Wochenende mehrere Lkw mit Spenden in das Krisengebiet – auch Dank Hilfe des Lotto-Millionärs Chico.

Chico hilft bei Spenden-Aktion für Erdbeben-Opfer in der Türkei

In der Nacht von Samstag (11. Februar) auf Sonntag machten sich Lkw mit einer Ladefläche von 1000 Quadratmetern und rund 120 Tonnen Kapazität auf den Weg ins Krisengebiet, wie die Spedition Bärens & Löwen aus Dortmund-Mengede am Abend über ihren Instagram-Kanal bekannt gab (Hier weitere Dortmund-News bei RUHR24 lesen).

Tagelang hatte das Unternehmen mit Unterstützung durch den Lotto-Millionär Spenden für die Erdbeben-Opfer gesammelt. Decken, Wärmeflaschen, Nahrung – auch über die RTL-Sendung „Stern-TV“ machte der Dortmunder Werbung für die Hilfsaktion.

Zunächst, so heißt es in einem Beitrag der RTL-Sendung, habe Chico in dieser Woche eine große Tierspenden-Aktion geplant. Doch angesichts des riesigen Leids in den Erdbeben-Gebieten disponierte der ehemalige Kranführer um.

Am 12. Februar 2023 auf Friedensplatz in Dortmund: Gebet für Erdbeben-Opfer

Am Sonntag (12. Februar) soll zudem ein großes Gebet auf dem Friedensplatz stattfinden, wie Chico alias Kürsat Yildirim auf seinem Instagram-Kanal bekannt gab. Start für die Aktion der „Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş Anadolu-Moschee Dortmund“ ist um 15.45 Uhr.

Rubriklistenbild: © Bärens & Löwen, NurFoto/Imago, Natalie Sager; Collage: RUHR24