Ermittelungen dauern an

„Verbindung möglich“: Zwei Männer nach Brandserie in Dortmund festgenommen

Nach einem Brand auf einem Sportplatz in Lütgendortmund hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen.
+
Nach einem Brand auf einem Sportplatz in Lütgendortmund hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen.

In Dortmund wütete in den vergangenen Monaten eine regelrechte Brandserie. Jetzt wurde erneut ein Feuer gelegt - und dann wurden Verdächtige geschnappt.

Dortmund - In der Nacht zum Sonntag (11. Oktober) wurde gegen 1.45 Uhr ein Feuer in der Karinstraße in Dortmund gemeldet. Konkret brannte das Dach eines Umkleideraums auf dem ehemaligen Sportplatz „Im Rauhen Holz“. Das Feuer könnte Teil der aktuell in der Stadt wütenden Brandserie sein.

StadtDortmund
Einwohner601.780 (Stand 2019)
Fläche280,7 km²

Brandserie in Dortmund: Erneut Feuer in der Nacht auf Sonntag

Wie die Feuerwehr Dortmund mitteilt, konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im Gebäude aufhalten. Deshalb leiteten die Einsatzkräfte vor Ort mit mehreren Trupps unter Atemschutz die Menschenrettungs- und Brandbekämpunfsmaßahmen ein.

Dabei wurden glücklicherweise keine Menschen in der Sportanlage gefunden, sodass die Feuerwehr mit einer Kraftdrehleiter den Brand von innen und außen bekämpfen konnte.

Polizei Dortmund: Verbindungen zur Brandserie kann bei Feuer nicht ausgeschlossen werden

Auch Beamte der Polizei Dortmund waren vor Ort und konnten im näheren Umfeld des Tatorts zwei tatverdächtige Männer festgenommen. Es handelt sich dabei um einen 20-Jährigen und einen 30-jährigen Dortmunder, die noch am selben Abend in Polizeigewahrsam gebracht wurden.

Wie die Pressestelle der Polizei berichtet, ist eine Verbindung der beiden Männer zu der Brandserie im Dortmunder Westen nach aktuellem Stand möglich. Zuletzt hatte im Zuge dessen in Dortmund ein Vereinsheim gebrannt. Die Ermittlungen zu der Brandserie dauern allerdings noch an, auch für die Brandursache in der Karinstraße wurden Ermittlungen aufgenommen.

Mehr zum Thema