1. ruhr24
  2. Dortmund

Jugendliche starten mit Macheten Massenschlägerei in Dortmund

Erstellt:

Von: Lena Zschirpe, Marian von Hatzfeld

In Dortmund-Dorstfeld hat es am Sonntag eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen gegeben. Sie gingen mit Waffen aufeinander los.

Update, Montag (17. April), 12.55 Uhr: Dortmund – Inzwischen hat sich die Dortmunder Polizei in einer Pressemitteilung zu dem Vorfall geäußert. In etwa 20 Jugendliche sollen sich am Wilhelmsplatz in Dortmund-Dorstfeld gestritten haben. Dabei wurde auch der Einsatz von Waffen bestätigt. Drei junge Männer wurden leicht verletzt. Einer erlitt eine Schnittwunde am Finger.

Macheten-Attacke in Dortmund-Dorstfeld: Polizei schließt politischen Hintergrund aus

„Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Auseinandersetzung zwischen etwa 20 Jugendlichen“, schreibt die Polizei Dortmund. Dabei sollen unter anderem Macheten, Messer, Elektroschocker, Pfefferspray und auch Pistolen zum Einsatz gekommen sein.

Ein politischer Hintergrund wird bisher von der Polizei ausgeschlossen. Ein 14-jähriger Betroffener sprach jetzt mit der Polizei über den Hergang.

Auseinandersetzung in Dortmund-Dorstfeld: Jugendliche angeblich mit Machete angegriffen

Kurz nach dem Vorfall stellte die Polizei sieben Jugendliche (14 bis 20 Jahre alt) in der Nähe des Wilhelmplatzes in Dortmund-Dorstfeld. Einer von Ihnen gab an, sich mit einem anderen Jugendlichen verabredet zu haben, um einen Streit zu klären. Dann seien er und seine Freunde von etwa 10 bis 20 Jugendlichen angegriffen und geschlagen worden. Auch eine Machete soll dabei zum Einsatz gekommen sein.

Nach Angaben der Polizei soll der Angreifer 16 bis 18 Jahre alt sein. Beim Vorfall soll er einen Ziegenbart, eine schwarze Nike-Jacke und eine schwarze Jogginghose getragen haben. Später am Abend fanden die Beamten zwei Macheten, eine Schreckschusswaffe und Betäubungsmittel in einer Wohnung in der Thusneldastraße in Dortmund. Die Polizei bittet um Zeugenaussagen.

Polizei Dortmund Polizisten Kontrolle Schlägerei Dorstfeld Jugendliche 16.4.2023
Die Polizei Dortmund musste bei einer Massenschlägerei in Dorstfeld eingreifen. © Wickern/news4 Video-Line TV

Prügelei in Dortmund-Dorstfeld: Gründe und Ablauf bisher völlig unklar

Erstmeldung, Montag (17. April), 9.44 Uhr: In Dortmund-Dorstfeld hat es nach Informationen von RUHR24 eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen gegeben. Demnach seien bei dem Streit auf dem Wilhelmplatz am Sonntagabend (16. April) auch Waffen eingesetzt worden. Die Polizei soll einige Gegenstände sichergestellt haben.

Doch was genau ist passiert? Bisher hat ein Pressesprecher der Polizei Dortmund lediglich den Einsatz gegenüber RUHR24 bestätigt. Die Gründe für die Auseinandersetzung und der genaue Ablauf sind bisher unklar. Vor Ort waren auch zwei Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz.

Auch interessant