Rolex, Ringe, Ketten

60.000-Euro-Rolex: Polizei Dortmund sucht Eigentümer von 600 Schmuckstücken

Polizei Schild Dortmund Fahndung Schmuck Raub
+
Die Polizei Dortmund sucht nach den Eigentümern von 600 geraubten Schmuckstücken.

Die Polizei Dortmund hat eine Diebesbande geschnappt. Jetzt müssen die Beamten nur noch herausfinden, wem die Beute gehörte. Erkennt ihr etwas wieder?

Dortmund – Ringe, Ketten, Rolex-Uhren und Münzen: Eine professionelle Diebesbande hat bei ihren Raubzügen im Ruhrgebiet alles eingesackt, was wertvoll ist. Jetzt hat die Polizei Dortmund die mutmaßlichen Täter geschnappt und die Beute sichergestellt. Fragt sich nur: Wem gehören die 600 Schmuckstücke und Münzen eigentlich?

Räuber erbeuten 600 Schmuckstücke im Ruhrgebiet: Polizei Dortmund sucht Eigentümer

Die Bande hatte sich nach Angaben der Ermittler als Telekom-Mitarbeiter ausgegeben, trat mit Mantel und Anzug sehr gepflegt auf. Bereits an der Tür verwickelten sie zumeist ältere Personen in ein Gespräch, in der Wohnung griff ein Komplize dann zu.

Bereits Ende November wurde die Bande bei Durchsuchungen in Bochum, Gelsenkirchen und Bottrop festgenommen. Dabei entdeckten die Polizisten auch „eine große Menge an Schmuck und Gold“, schreiben sie am Montag (2. Januar).

Der Schmuck ist teilweise 60.000 Euro wert.

Polizei Dortmund sucht mit Fotos von Beute nach den Eigentümern

Um die Eigentümer der rund 600 Schmuckstücke zu finden, startet die Polizei Dortmund gleich mehrere Aufrufe. Pro Seite gibt es eine Galerie mit jeweils rund 200 Fotos der Beute. Die Beamten fragen: „Wer kann Angaben zu berechtigten Eigentümern machen?“

Hier geht es zu den Bildergalerien der geraubten Schmuckstücke:

Unter den Gegenständen sind neben hochwertigen Ketten auch Rolex-Uhren im Wert von teilweise 60.000 Euro sowie dutzende Goldmünzen, zahlreiche Ringe und Bargeld. Hinweise zu den Eigentümern nimmt die Polizei Dortmund unter 0231/132 0, per E-Mail an poststelle.dortmund@polizei.nrw.de oder über das Hinweisportal entgegen.

Mehr zum Thema